Münsters Firmen planen noch keine Inflations-Boni

In Münster ist für die Beschäftigten der größeren Unternehmen bislang noch kein Inflationsbonus in Sicht. Das hat eine Umfrage unseres Senders ergeben.

© pixabay.com

Wir planen derzeit noch keine Ausgleichszahlungen, heißt nahezu in allen größeren Unternehmen in unserer Stadt. Das bedeute aber nicht, dass es keine Zahlungen für die Beschäftigten geben wird. Die Firmen wollen vielmehr noch abwarten, welche rechtlichen Grundlagen es für die Bonuszahlungen gibt und was gegebenenfalls in noch ausstehenden Tarifverhandlungen dazu beschlossen wird.

Bundeskanzler Olaf Scholz hatte eine Einmalzahlung von bis zu 3.000 Euro als Entlastung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Energiekrise vorgeschlagen. Unternehmen könnten diese "Inflations-Boni" steuer und abgabefrei an ihre Beschäftigten auszahlen. Dies gelte, so Scholz, wenn Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit so einer Zahlung besser durch die Krise kämen:

Manche Betriebe werden das nicht am ersten Tag leisten können und auch nicht in voller Höhe. Es ist wichtig, dass wir diese Einmalzahlung als freiwilliges und flexibles Element ausgestalten.

Eine Expertenkommission soll den Vorschlag nun konkretisieren und weitere Vorschläge erarbeiten, um die hohen Energiekosten zu bremsen.


Weitere Meldungen