
Münsters Apotheken bleiben zu
Morgen in drei Wochen (Mittwoch, 14. Juni) bleiben die meisten Apotheken in Münster geschlossen. Das kündigte der Verband heute in Münster an.
Veröffentlicht: Dienstag, 23.05.2023 11:30
Morgen in drei Wochen (Mittwoch, 14. Juni) bleiben die meisten Apotheken bei uns in der Stadt geschlossen. Das hat der Apothekerverband Westfalen-Lippe heute angekündigt. Münsters Apotheker wollen damit ein Zeichen gegen das geplante Engpässe-Gesetz von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach setzen. Morgen berät der Bundestag über das Gesetz - es soll künftig Medikamenten-Engpässe verhindern, die es seit Monaten ja ständig gibt.
Zweifel daran, dass Gesetz wirkt
Münsters Apotheker bezweifeln aber, dass das Gesetz hilft. Im Gegenteil: Es dürfte ihnen sogar die Hände binden, um alternative Medikamente für ihre Patienten zu finden. Zudem löse das Gesetz auch keines der anderen akuten Probleme der Apotheker-Branche, wie den ganzen Papierkram oder die Geld-Streitereien mit den Krankenkassen.
Insgesamt sei die Lage in der Apotheker-Branche angespannt, ständig kürze die Politik Gelder für sie. Deshalb nun dieser Protesttag in drei Wochen. Insgesamt setzen die Apotheker ein Zeichen gegen die schlechte Lage in der Apotheker-Branche. Seit Jahren dünnt sich das Apotheken-Netz in unserer Stadt aus.