Münsteranerin ist Deutschlands einzige Expertin in Sachen Vertrauen

Sie hat in vielen Ländern geforscht und jetzt ein Buch veröffentlicht. Die Münsteranerin Eva Schulte-Austum (M.) gilt als Deutschlands einzige Vertrauens-Expertin. Ihr erstes Buch heißt: "Vertrauen kann jeder – Ein Rezeptbuch für ein erfülltes Leben". Die ANTENNE MÜNSTER-Morgenmoderatoren Miriam Gerding und Gerrit Nissen haben mit ihr gesprochen.

© ANTENNE MÜNSTER

Eva Schulte-Austum ist Wirtschaftspsychologin und mit ihrem Thema "Vertrauen" inzwischen in vielen Medien (Spiegel, Stern, Brigitte u.a.) präsent. Sie hat uns schon in unserer Themenwoche "Depressionen" besucht. Jetzt war sie bei uns zu Gast und hat mit uns über ihr neues Buch: "Vertrauen kann jeder – Ein Rezeptbuch für ein erfülltes Leben" gesprochen. In dem Buch stellt Schulte-Austum neun Vertrauensrezepte vor und klärt Vertrauensmythen auf. Vertrauen kann jeder lernen, hat uns die Vertrauens-Expertin im ANTENNE MÜNSTER-Interview (am 02.05.) erklärt:

© ANTENNE MÜNSTER

Wichtig ist Klarheit

"Das Wichtigste ist, erst einmal Klarheit für sich zu haben: Wie geht's mir eigentlich? Was geht in mir vor? Bin ich traurig? Bin ich betrübt? Bin ich niedergeschlagen? Wenn ich für mich weiß, wie ich mich fühle, dann fällt's mir deutlich leichter, das nach außen auch zu erzählen."

Vertrauensvolle Beziehungen zu führen ist leicht, wenn wir wissen, worauf es ankommt, weiß Eva Schulte-Austum. Für ihr Buch hat die Münsteranerin neun der vertrautenstärksten Länder der Welt besucht, um sich anzuschauen, was sie dort von anderen Menschen und Kulturen über Vertrauen lernen kann. Sie hat mehr als 350 Interviews mit Vertrauensforschern sowie Experten aus Politik, Wirtschaft und den Medien geführt. Unter den Interviewpartnern sind auch Dr. Reinhard K. Sprenger, ein Managementexperte, Prof. Dr. Antoinette Weibel, Europas bekannteste Vertrauensforscherin sowie dm-Gründer Götz Werner. Auch mit Menschen aus dem Alltag hat die Autorin gesprochen.


Die erste öffentliche Lesung findet am Samstag, 4. Mai in der "Tante August" im Südviertel statt.

© ANTENNE MÜNSTER
© Eva Schulte-Austum
© Eva Schulte-Austum

Weitere Meldungen