Münsteraner Horst Eschler spendet 1 Million Euro

Er hat es wieder getan: Horst Eschler hat nach seiner Groß-Spende für den Allwetterzoo noch tiefer in die Tasche gegriffen. Für die Unwetterhilfe der Aktion Lichtblicke spendet er 1 Million Euro.

© ANTENNE MÜNSTER

Der 82-Jährige hatte seiner verstorbenen Ehefrau versprochen: "Ich werde unser Geld für Kinder und für Tiere spenden". 750.000 Euro hatte er im April schon für den Allwetterzoo gespendet. Und nun unterstützt er die „Unwetterhilfe“ der Aktion Lichtblicke, der Spendenorganisation von ANTENNE MÜNSTER und allen anderen NRW-Lokalradios, mit einer Million Euro.

Entscheidung über Spendensumme im Biergarten

Als er die erschütternden Bilder im Fernsehen gesehen habe, sagt Horst Eschler im Antenne Münster-Interview, da habe er sich gesagt: „Jetzt musst Du da helfen. Lass alles andere liegen!“ Im Biergarten habe er dann mit Freunden die Summe besprochen. Am Ende war es eine Million Euro, die nun vor allem Familien mit Kindern in den Hochwassergebieten zugutekommen. „Für Leute, die alles verloren haben“, sagt Eschler. Nach der Entscheidung, eine solch große Summe zu spenden, sei es ihm sehr gut gegangen. „Und ich sage mir, ich kann mir morgen trotzdem noch mein Brötchen kaufen", meint der gebürtige Berliner, der früher lange zur See gefahren ist.

Groß-Spender Horst Eschler im Gespräch mit ANTENNE MÜNSTER-Chefredakteur Stefan Nottmeier© ANTENNE MÜNSTER
Groß-Spender Horst Eschler im Gespräch mit ANTENNE MÜNSTER-Chefredakteur Stefan Nottmeier
© ANTENNE MÜNSTER

Eschler: Habe volles Vertrauen in die Aktion Lichtblicke

Eben weil sich die Aktion Lichtblicke ganz besonders um betroffene Familien kümmert, habe er sich hierfür entschieden, sagt Eschler, der schon lange in Münster lebt: „Bei der „Aktion Lichtblicke“ habe ich volles Vertrauen, dass das Geld wirklich da ankommt, wo es gebraucht wird. Und das ist mein Wunsch!"

© ANTENNE MÜNSTER

Reaktionen nach Millionenspende

Die riesige Privatspende an die Opfer des Unwetters bewegt ganz Münster. Uns haben etliche Mails und Anrufe erreicht. Menschen, die zu Tränen gerührt sind und sich bei Eschler mit selbstgemachten Geschenken bedanken wollen. Und auch die Kommentare auf unserer ANTENNE MÜNSTER-Facebook- und Instagramseite überschlagen sich förmlich an Dankbarkeit, Lob und Anerkennung. Die Münsteraner:innen feiern Horst Eschler als Ehrenmann, viele schlagen vor, er solle Ehrenbürger der Stadt werden. Alle sind sich sicher, dass seine verstorbene Frau richtig stolz auf ihn wäre. Eschler hatte seiner Frau versprochen, das gemeinsame Geld an Kinder und Tiere zu spenden, sobald der richtige Zeitpunkt da sei.

Wir haben nochmal mit dem bescheidenen Rentner gesprochen. Er sagt im ANTENNE MÜNSTER-Interview:

Ich fühle mich ganz normal und wohl dabei. Ich freue mich sehr über die Danksagungen. (...) Meine größter Wunsch wäre aber natürlich gewesen, wenn meine Frau dabei gewesen wäre. Sie hätte es sicherlich genauso gemacht.
© ANTENNE MÜNSTER

Eschlers ganz private Bayern-Challenge: "Lege 20 Prozent oben drauf!"

Ganz nebenbei fordert Horst Eschler im ANTENNE MÜNSTER-Interview noch seinen Lieblingsfußball-Verein Bayern München heraus. Er selbst habe sich nämlich mächtig geärgert, dass die Bayern nur ganze 100.000 Euro für die Betroffenen der Flutkatastrophe gespendet haben. Das sei „ein bisschen lächerlich“. Sein Aufruf an Ex-Vorstandsboss und immer noch Mann mit Einfluss, Karl-Heinz Rummenigge, und an dessen Nachfolger Oliver Kahn: „Seid nicht geizig! Das weiß ich, dass ihr das nicht seid, ihr spendet sehr viel. Aber jetzt in der Situation: Macht die Taschen nochmal auf!“ Und verspricht zugleich: "Wenn ihr Bayern eine Million spendet, lege ich als euer treuer Fan nochmal 20 Prozent oben drauf."

Eine Antwort darauf kam vom FC Bayern München bislang noch nicht. Wir von ANTENNE MÜNSTER sind aber mit dem Verein in Kontakt. Der prüft das Ganze aktuell. 

Große Spendenbereitschaft in ganz NRW

Die Unwetterhilfe der Aktion Lichtblicke wurde direkt nach den katastrophalen Ereignissen ins Leben gerufen. Die Hilfsbereitschaft für Familien aus den betroffenen Regionen ist riesig. Nach wenigen Tagen waren dort mehr als eine Million Euro eingegangen. Die Summe wird sich nun nahezu verdoppeln.

Privatier mit großem Herz

Horst Eschler war als großer Privatspender im April 2021 bekannt geworden. Damals spendete er nicht nur 750.000 Euro für den Allwetterzoo, sondern kaufte auch noch 33.333 Tickets für Kita-Kinder und Schulklassen, die die Tickets abrufen können. Zudem erhielt der „Bunte Kreis Münsterland“, der Familien mit schwer erkrankten Kindern hilft, ebenfalls noch einmal 750.000 Euro. Eschler löste damit ein altes Versprechen an seine vor Jahren gestorbene Frau ein. Der Münsteraner hatte mit seiner Frau Elfriede vereinbart, zu helfen, wenn der richtige Zeitpunkt da ist, sagt er. Im Interview mit unserem Sender versprach Eschler zudem, dass von ihm weitere Spenden-Projekte zu erwarten seien. Auch in Münster.

So könnt auch ihr helfen

Nach den verheerenden Unwettern bitten die betroffenen Regionen inzwischen, keine Sachspenden mehr zu schicken. Geldspenden, z.B. über die Aktion Lichtblicke, seien deutlich sinnvoller

Weitere Meldungen