Münster will großflächig Tempo 30 testen

Münster ist eine von mittlerweile acht deutschen Großstädten, die in einem Pilotprojekt großflächig Tempo 30 testen wollen. Dazu verlangen die Städte eine Änderung der Straßenverkehrsordnung. Nur auf den wenigen Hauptverkehrsstraßen soll dann noch die übliche Geschwindigkeit von 50 km/h zulässig sein.

Das Projekt wurde heute (06.07.) vorgestellt. Neben Münster beteiligten sich ursprünglich auch Aachen, Augsburg, Freiburg im Breisgau, Hannover, Leipzig und Ulm. Am Nachmittag kam auch noch Bonn dazu. Die Städte hoffen, dass es nach der Bundestagswahl schnell zu einer Änderung der Straßenverkehrsordnung kommt, um das Projekt zu ermöglichen. Die Initiative wird vom Deutschen Städtetag in Berlin unterstützt.

Keine Initiative gegen Autofahrer

«Wir wollen den Verkehr in den Städten effizienter, klimaschonender und sicherer machen», sagte Städtetagspräsident, Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD). Dafür bräuchten die Städte mehr Entscheidungsspielraum als bisher. «Die Kommunen können am besten entscheiden, welche Geschwindigkeiten in welchen Straßen angemessen sind.»

Die sieben Städte betonen, dass sie ohne eine neue gesetzliche Vorgabe nicht entscheiden könnten, die Geschwindigkeitsvorgaben flexibel und ortsbezogen zu ändern. Es handele sich nicht um eine Initiative gegen Autofahrer. Es sei vielmehr ein Projekt für die Bewohner der Kommunen.

«Die Leistungsfähigkeit für den Verkehr wird durch Tempo 30 nicht eingeschränkt, die Aufenthaltsqualität dagegen spürbar erhöht», heißt es in einer Erklärung der Städte. Besonders für Fußgänger und Radfahrer würden die Straßen sicherer. Zudem werde der Verkehrslärm reduziert und die Luftbelastung geringer. Unterstützt wird das Projekt auch von der Initiative Agora Verkehrswende, die neue Klimaschutzstrategien erarbeiten will.

Weitere Meldungen