Münster Day & Night abgesagt

Das 24-Stunden-Schwimmen "Münster Day & Night" am Dortmund-Ems-Kanal in Hiltrup wird abgesagt. Grund sind Eichenprozessionsspinner, die sich auf allen Bäumen des Geländes breit gemacht haben.

Eichenprozessionsspinnernest
© Stadt Münster

Alle zwei Jahre findet das Schwimm-Event statt. In diesem Jahr muss es allerdings kurzfristig abgesagt werden. Grund sind Eichenprozessionsspinner, die alle Bäume auf dem Gelände der Veranstaltung befallen haben. Der Tauchsportclub Münster als Veranstalter sieht sich in der Verantwortung und lässt das Event in diesem Jahr ersatzlos ausfallen. Auf der Facebook-Seite "Münster Day & Night" erklären die Organisatoren, dass man ein solches Risiko nicht eingehen könne:

"Wir können versichern, dass wir uns die Absage der Veranstaltung reiflich überlegt und die Entscheidung nicht leicht gemacht haben – sie ist aber leider ohne Alternative!"

Entsprechend des Zwei-Jahres-Rhythmus der Veranstaltung soll das Event 2021 wieder stattfinden. Das setzt aber voraus, dass das Problem mit dem Eichenprozessionsspinner bis dahin unter Kontrolle ist.

Weitere Meldungen