Münster bekommt Musik-Campus

Die erste große Hürde ist genommen: Münster soll einen gemeinsamen Musik-Campus von Stadt und Uni bekommen. Das hat der Rat der Stadt am Abend mit schwarz-grüner-Mehrheit beschlossen.

© ANTENNE MÜNSTER

Der Musik-Campus soll Platz für die Musikhochschule der Uni, die Westfälische Schule für Musik und das städtische Sinfonieorchester bieten. Mehrere Gebäude mit 17.500 Quadratmetern Nutzfläche sind vorgesehen. Zentraler Bestandteil ist ein Konzertsaal mit 1200 Plätzen, der auch für Kongresse genutzt werden kann.

Noch nicht entschieden ist, wo der Campus gebaut wird. Verschiedene Standorte sollen nun noch genauer geprüft werden.

"Jetzt muss das genaue Konzept für den Musik-Campus entwickelt werden. Es ist ein großes Projekt mit vielen Beteiligten. Es muss gründlich geplant und in der kritischen Öffentlichkeit diskutiert werden."

sagt CDU Ratsfraktionschef Stefan Weber im ANTENNE MÜNSTER-Interview und schätzt die Zeit bis zur Fertigstellung auf vier bis fünf Jahre.

Der Musik-Campus wird wahrscheinlich rund 200 Millionen Euro kosten. Ein Drittel muss die Stadt bezahlen.

Kritik kommt von der SPD und den Linken. Das Beschlusspapier lasse noch viele Fragen offen und andere vorliegende Vorschläge seien nicht fair geprüft worden.

Weitere Meldungen