Müllverhalten am Maifeiertag weiter ein Problem

Die Müllberge am Aasee waren kein schöner Anblick, nicht nur in sozialen Netzwerken war die Empörung groß.

Die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster und viele Freiwillige haben die Hinterlassenschaften der Maifeiern erst gestern Nachmittag weggeräumt.

© ANTENNE MÜNSTER

Jede Menge Flaschen, Essensreste, Einweggeschirr und Verpackungen: So sah Münsters Aasee nach dem Maifeiertag aus - jede Menge Müll war liegen geblieben. Die Abfallwirtschaftsbetriebe hatten aber erst am Nachmittag des 2. Mai damit angefangen, die Hinterlassenschaften zu beseitigen.

Die Stadt wollte damit darauf aufmerksam machen, dass vor allem an schönen Sommertagen und nach Feiertagen immer mehr Müll in Grünflächen liegen bleibt. Und das ist eben auch diesmal passiert.

© ANTENNE MÜNSTER
© ANTENNE MÜNSTER

Mehr los am Aasee als sonst

Am Aasee war laut Auskunft der Polizei vor allem am Abend des 1. Mai deutlich mehr los als sonst: Es wurden zahlreiche Ruhestörungen gemeldet und Polizisten mussten immer wieder Streitereien schlichten. Bei einem Einsatz war es zu einer slapstickartigen Domino-Reaktion gekommen: Drei Polizisten haben zwei Streithähne voneinander trennen wollen, die sich an einem Abhang zum Wasser stritten, doch gleich mehrere Beteiligte landeten im Aasee - auch die drei Polizisten. Ein Beamter wurde dabei leicht verletzt. Tagsüber war es aber am Maifeiertag - verglichen mit sonst - eher entspannt: Beim traditionellen "Tanz in den Mai" blieb es ruhig in der Stadt. Anders als sonst am 1. Mai hat am Steiner See in Hiltrup kaum noch jemand gefeiert.

Müll am Aasee nach dem 1. Mai

Reinigungsaktion am Aasee war erfolgreich

ANTENNE MÜNSTER-Chefreporter Matthias Menne war bei der Aufräumaktion am Aasee dabei und hat die Informationen zusammengefasst.

© ANTENNE MÜNSTER

Bereits vor dem Start der Aktion am Nachmittag des 2. Mai hatten freiwillige Helferinnen und Helfer große Mengen des Mülls zusammengeräumt. Bei der eigentlichen Aktion wurden die Abfallwirtschaftsbetriebe dann wieder von vielen Freiwilligen unterstützt. Auch auf dem Aasee waren Mitglieder der Initiative Pro-Aasee um Peter Vogt und Peter Overschmidt unterwegs. Über die große Unterstützung bei der Reinigunsaktion hat sich auch Umweltdezernent Matthias Peck im ANTENNE MÜNSTER-Inteview gefreut:

"Ja, das ist typisch Münster. Das ist total klasse, dass so viele Menschen sich hier daran beteiligen, auch hier für ihre Umwelt etwas zu tun. Aber noch besser wäre es, wenn der Müll gar nicht erst entsteht, wenn die Menschen ihren Müll mit nach Hause nehmen und ihre Flaschen wieder einsammeln und nicht hier diese Batterien von Flaschen stehen lassen."

Vorwürfe, es hätte zu wenige Mülltonnen am Asee gegeben, hat Peck zurückgewiesen. Manche Mülltonnen waren sogar nur halbvoll, so Peck.

Am Aasee befinden sich außerdem an drei Standorten sogenannte Unterflurcontainer, die jeweils 1000 Liter Fassungsvermögen haben. Sie befinden sich an den Aasee-Kugeln, zwischen Wewerka-Pavillon und Aasee sowie in der Nähe des Segelclubs Hansa an der Mecklenbecker Straße.

Reinigungsaktion am Aasee (2. Mai)

Konsequenzen aus den Erfahrungen am Maifeiertag und aus der Empörung im Netz zieht die Stadt Münster nach jetzigem Stand noch nicht ein.

Einige Eindrücke von der Aufräumaktion gibt es noch einmal in diesem Video zu sehen:

Am Maifeiertag ist wieder viel Müll am Aasee liegen geblieben. Um ein Zeichen gegen die Vermüllung an sonnigen Sommertagen und nach Feiertagen zu setzen, haben die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWM) erst am Nachmittag des 2. Mai mit der Säuberungsaktion begonnen. Zusammen mit vielen Freiwilligen und der Initiative "Pro Aasee" konnte die Aktion erfolgreich abgeschlossen werden.

Weitere Meldungen