Movember - Bärte mit Botschaft

Das Team "Münster's finest" beteiligt sich schon zum siebten Mal an der weltweiten Charity-Aktion. Alle Teilnehmer lassen sich im November Schnurrbärte wachsen - Um auf Tabuthemen rund um die Männergesundheit aufmerksam zu machen und um Spenden zu sammeln.

Der Movember (eine Mischung aus Moustache für Schnurrbart und November) ist für viele Männer eine buchstäblich haarige Angelegenheit. Sie lassen sich Schnurrbärte wachsen. Nicht, weil es besonders schön wäre, sondern um ins Gespräch zu kommen. Nach der Frage "Du trägst jetzt Schnäuzer?" lenken die Teilnehmer dann schnell zu Themen, mit denen sich Männer sonst eher ungern beschäftigen: Vorsorgeuntersuchungen, Prostata- und Hodenkrebs oder Depressionen zum Beispiel. Der Schnurrbart ist quasi nur der Türöffner.

Grow a mo - save a bro

Neben der Aufklärungsarbeit überlegen sich die Teilnehmer auch, wie sie Spenden sammeln können. Das Geld fließt zum Beispiel in die Prostata-Forschung oder in die Suizid-Prävention. Andreas Weitkamp vom Modehaus Schnitzler und Tim Eberhardt von der Friedenskapelle lassen sich unter anderem für Läufe buchen. Für 20 Euro laufen sie 5 km, längere Strecken werden teurer. Im vergangenen Jahr hat das Team von "Münster's finest" mit verschiedenen Aktionen über 20.000 Euro gesammelt.

Andreas Weitkamp (Modehaus Schnitzler) und Tim Eberhardt (Friedenskapelle) waren bei Anja Brukner und Christoph Hausdorf in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow zu Gast.© ANTENNE MÜNSTER
Andreas Weitkamp (Modehaus Schnitzler) und Tim Eberhardt (Friedenskapelle) waren bei Anja Brukner und Christoph Hausdorf in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow zu Gast.
© ANTENNE MÜNSTER

Auch in diesem Jahr war die Münsteraner Fraktion schon aktiv: Über das lange Wochenende am Anfang des Monats gab es schon einige Veranstaltungen, unter anderem einen offenen Lauftreff am Aasee, ein Shave Off bei headsmiths und ein Halbzeitinterview beim Preußen-Heimspiel. Andreas Weitkamp (Modehaus Schnitzler) und Tim Eberhardt (Friedenskapelle) haben Anja Brukner und Christoph Hausdorf in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow besucht und über Schnurrbärte, Prostatas und die männliche Psyche gesprochen.

Das ganze Interview gibt es auch noch mal hier zum Nachhören:

© ANTENNE MÜNSTER
Das Team von "Münster's finest" sammelte Geld für die Movember-Stiftung.© Münster's Finest
Das Team von "Münster's finest" sammelte Geld für die Movember-Stiftung.
© Münster's Finest

Zu "Münster's finest" gehören zum Beispiel noch Jan Eismann (Kösters), Erol Taskoparan (Studio Egotrips), Till Scheffler (Cafe Issel), Niko Spitzner (Spitzner im Oerschen Hof), Erkan Ular (Cafe Ideal und smells.like), Johannes Meesters (Tante August), Lacrosse Team Münster Mohawks, Headsmiths Barber Shop, Frank Sibbing und das Team der Finne Brauerei, Daniel Witte (Fotografie Wattendorff), Jonas Heeke und Mani Ramezani (liba Getränke), Eike Werner (Shooterstars am Alten Steinweg).

Alle Infos zum Münsteraner Movember-Team "Münster's finest", zum Mitmachen, sowie zum aktuellen Spendenstand gibt es hier.

Die Entstehungsgeschichte

Im Durchschnitt sterben Männer sechs Jahre früher als Frauen. Das liegt auch daran, dass sie erst spät oder gar nicht zum Arzt gehen. Um das zu ändern, haben sich zwei Australier vor 16 Jahren den Movember ausgedacht. Im ersten Jahr waren gerade einmal 30 Australier dabei, mittlerweile gibt es eine eigene Movember-Stiftung, bei der sich weltweit schon über fünf Millionen Menschen registriert haben.




Weitere Meldungen