Morgendliches Lachen am Aasee
Veröffentlicht: Mittwoch, 21.06.2023 09:40
Gut gelaunt und voller Energie in den Tag starten - klingt gut? Dann solltet ihr vielleicht mal Lachyoga ausprobieren. Möglich ist das beim Lachtreff Münster.

"Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind - wir sind glücklich, weil wir lachen!" - Das fasst Lachyoga oder auch das 'Lachen ohne Grund' sehr gut zusammen. Lachyoga wurde 1995 vom indischen Arzt Dr. Madan Kataria und seiner Frau Madhuri ins Leben gerufen. Damals haben die beiden mit insgesamt fünf Menschen in einem Park in Mumbai begonnen miteinander zu lachen und dabei zu entspannen. Beim Lachyoga werden Lachübungen mit Yoga-Übungen verknüpft. Schnell verbreitete sich Lachyoga in der ganzen Welt: Heute gibt es tausende Lachclubs in mehr als 110 Ländern.
ANTENNE MÜNSTER-Reporter Jannis Weiser hat das Ganze für euch getestet und ist nach seiner ersten Lachyoga-Session durchaus positiv überrascht:
Ich hätte nicht gedacht, dass beim gegenseitigen Anlachen eine solche Energie entstehen kann. Man steht da mit überwiegend wildfremden Menschen in einem Kreis, lacht ohne Grund laut los und kann gar nicht anders als irgendwann in ein echtes Lachen überzugehen.
Mit Moderator Jonas Menke und Malena Stöhler aus dem ANTENNE MÜNSTER-Frühteam hat Jannis Weiser seine Erfahrungen geteilt - und auch eine kleine Übung mit den beiden gemacht:
Positive Wirkungen des Lachens
Das Lachen am Morgen hilft nicht nur, den Start in den Tag zu verschönern, sondern bringt auch einige andere positive Effekte mit sich. So senkt Lachen zum Beispiel den Blutdruck, stärkt das Immunsystem und hilft dabei Stress abzubauen. Es kann dabei helfen, einfach mal abzuschalten, Denkblockaden zu lösen oder die Konzentration zu fördern.
Lachtreff freut sich über neue Leute
Das Lachen am Morgen läuft in diesem Jahr noch bis zum 23. August. Immer am Mittwochmorgen zwischen 7.30 und 8 Uhr trifft sich die Gruppe am Wewerkapavillion nähe der Torminbrücke am Aasee. Die Teilnahme kostet 1 Euro. Weitere Informationen findet ihr beim Lachtreff.
