Mobiler Freizeitpark: Schausteller ziehen positive Bilanz

Die Schausteller des mobilen Freizeitparks bei uns in Münster ziehen ein positives Fazit. Nach 16 Tagen hat der Ersatz für den Send gestern Abend (25.10.) seine Pforten geschlossen.

© Charlotte Scheurle

Mehrere 10.000 Besuchende

Passend zum Ende der Herbstferien war Schluss, am Sonntagabend konnte die letzte Fahrt mit dem Riesenrad oder in den anderen Karussells gemacht werden. Gut 55.000 Menschen hatten in den Herbstferien die Chance genutzt um über den mobilen Freizeitpark auf dem Schlossplatz zu bummeln, sagte Arno Heitmann vom Schaustellerverband im Antenne Münster-Interview. Der Zeitpunkt sei passenden gewesen, denn viele Familien, die in den Herbstferien Zuhause geblieben sind, hätten die Chance genutzt den Freizeitpark zu besuchen. Außerdem habe es viel Lob von den Besuchenden gegeben.

Hygiene- und Abstandregeln haben gut funktioniert

Aufgrund der Coronabestimmungen durften immer nur 2.100 Menschen gleichzeitig auf das Gelände. Die Hygiene- und Abstandsregeln haben gut geklappt, nur selten hätten die Sicherheitsmitarbeiter Besuchende ermahnen müssen, so Heitmann. Auch das Ampelsystem habe gut geklappt. Bei Facebook konnten Interessierte an einer roten, gelben oder grünen Ampel erkennen, wie voll das Gelände war. Aufgrund der steigenden Corona-Neuinfektionen in unserer Stadt galt seit Samstag zusätzlich eine Mund-Nasenschutz-Pflicht auf dem gesamten Gelände. 

Neuauflage gut vorstellbar

Die Schausteller sind aber auch froh, dass der mobile Freizeitpark vorbei ist. Durch die gestiegenen Corona-Neuinfektionen in unserer Stadt und die damit geltende neue Allgemeinverfügung, hätte man sich wieder mit der Stadt zusammensetzten und eventuell weitere Maßnahmen ergreifen müssen, so Heitmann. Jetzt werde man aber erstmal mit der Stadt über den Frühjahr-, Sommer- und Herbstsend im nächsten Jahr sprechen. Sollten diese nicht stattfinden können, könnten sich die Schausteller durchaus eine Neuauflage des mobilen Freizeitparks vorstellen.