Mieten steigen weiter

In Münster sind die durchschnittlichen Mieten auch fünf Jahre nach der Mietpreisbremse weiterhin gestiegen, allerdings nicht mehr so stark wie in den fünf Jahren davor.

© Pixabay

Das zeigt eine Analyse im Immobilienportal "immowelt.de", in der die Mietenwicklung von 40 Großstädten verglichen wurde. Danach lag die durchschnittliche Quadratmetermiete im ersten Halbjahr 2010 bei 7,50 Euro, fünf Jahre später bei 8,50 Euro und ist aktuell bei 10 Euro angekommen.

Im Fazit der Analyse heißt es, dass neue Wohnungen alleine nicht ausreichen, um den Mietanstieg zu bremsen. Außerdem müssten die Städte mehr Sozialwohnungen mit Preisbindung schaffen.

Die Mietpreisbremse von 2015 ist mal mehr mal weniger erfolgreich: Während in Köln und Hamburg die Mieten längst nicht mehr so stark steigen wie zuvor, war in Heilbronn und Offenbach das Gegenteil der Fall.

Weitere Meldungen