"Mein Freund – der Baum" an der B 51

Eine Baumgalerie soll am Sonntag als Protest gegen den Ausbau der Bundesstraße entstehen.

"Das Fällen vieler hundert Bäume ist nur eine der vielen "Nebenwirkungen" des vierspurigen Ausbaus der B51 zwischen Telgte und Handorf. Der Verlust der historischen Lindenallee des Prozessionswegs ist tiefgreifend", begründet Daniela Kaminski ihre Idee, gerade dort am Sonntag (22.09.) eine "Baumgalerie" mit den Bürgerinnen und Bürgern zu gestalten. Sie soll zeigen, "wie wertvoll diese Allee ist und wieviel Wert uns sogar jeder einzelne Baum ist."

Daniela Kaminski hatte die Idee zur Galerie und koordiniert die Aktion für Telgte.©
Daniela Kaminski hatte die Idee zur Galerie und koordiniert die Aktion für Telgte.
©

Mit dem Titel "Mein Freund – der Baum" greift sie einen uralten Hit der verstorbenen Sängerin Alexandra auf. Da allerdings ist der Baum schon abgeholzt. Doch Trauer ist nicht angesagt: Mit roten Bändern wollen die Baumgaleristen genau das Gegenteil zeigen: Diese Allee lebt, ist wunderschön, wertvoll und erhaltenswert.

Am Sonntag erfolgt der Aufbau ab 11 Uhr. Um 14 Uhr ist die Eröffnung der Galerie auf der Grenze zwischen Telgte und Münster durch Bürgermeister Wolfgang Pieper, Telgte, und Bezirksbürgermeisterin Martina Klimek, Münster-Ost. Die Besichtigung ist bis 16 Uhr möglich. Die roten Bänder zieren die Straße noch bis Donnerstag (26.09.).

Anschließend können die Bänder für den eigenen Garten genutzt werden.

Weitere Meldungen