Mehr Teststellen verzichten auf drei Euro

Nach der Ankündigung von acht Corona-Teststellen in Münster, die Tests weiter kostenlos anzubieten, wollen nun weitere Betreiber ebenfalls auf die drei Euro Eigenanteil verzichten.

© Pixabay.com

Nachdem sie die Nachrichten bei ANTENNE MÜNSTER gehört hatten, meldeten sich zahlreiche Teststellen-Betreiber, dass auch sie auf die private Eigenbeteiligung ihrer Kunden verzichten wollen. Damit soll allen Bürger:innen während der aktuellen Sommerwelle weiterhin die Möglichkeit gegeben werden, sich so verantwortungsvoll wie möglich verhalten zu können, sagte etwa eine Sprecherin eines Teststellen-Betreibers auf ANTENNE MÜNSTER-Anfrage. Man wolle den treuen Kund:innen mit dem Verzicht auf drei Euro Eigenanteil etwas zurückgeben, hieß es von einem anderen Betreiber.

Zahlreiche kostenlose Corona-Teststellen

Aktuell bieten bereits rund 20 Teststellen in Münster die Corona-Bürgertests weiter kostenlos an. Anbieter, die noch nicht auf der ANTENNE MÜNSTER-Liste der kostenlosen Corona-Teststellen stehen, können sich bei uns melden und werden umgehend aufgenommen.

Teststellen-Netz bleibt weitgehend erhalten

Insgesamt gibt es in Münster noch rund 200 Coronatest-Stellen. Die meisten Anbieter machen vorerst auch weiter, auch wenn viele jetzt mit einem neuerlichen Rückgang an Kund:innen rechnen. Nach ANTENNE MÜNSTER-Recherchen haben nur vereinzelt einige Arztpraxen und Apotheker entschieden, das Test-Angebot vorerst auszusetzen. Die Vorgaben der Politik zur Neuregelung kam gerade mal einen Tag vor der kostenpflichten Umstellung. Da sei kaum Zeit gewesen, sich vorzubereiten und alles umzustellen, heißt es. Sollte die Nachfrage weiter deutlich sinken, wollen Anbieter Öffnungszeiten und Test-Kapazitäten gegebenenfalls herunterfahren.

Weitere Meldungen