Anzeige
Maskenpflicht wird reduziert
Teilen: mail

Maskenpflicht wird reduziert

Ab Freitag (24.12.) gilt in der Innenstadt die Maskenpflicht nur noch in den Fußgängerzonen und auf dem Wochenmarkt.

Veröffentlicht: Dienstag, 21.12.2021 10:30

Anzeige

Von Freitag (24.12.) bis zum 8. Januar gilt in der Innenstadt auf einigen ausgesuchten Straßen und Plätzen weiterhin die Maskenpflicht. Eine entsprechende Allgemeinverfügung der Stadt sieht das Tragen einer medizinischen Maske ab diesen Freitag in den Fußgängerzonen der Innenstadt sowie den Wochenmarkt auf dem Domplatz vor. Bis Donnerstag (23.12.) einschließlich gilt die Maskenpflicht noch in allen zentralen Haupteinkaufsstraßen, deren Seitenstraßen, den Weihnachtsmärkten und dem Bahnhofsumfeld.

Anzeige

Auch in der Zeit zwischen den Jahren ist die Innenstadt in Münster ein starker Anziehungspunkt für viele Gäste, sei es zu privaten Treffen, zum nachweihnachtlichen Einkauf, zur Einlösung von Gutscheinen und zum Umtausch von Geschenken oder für den Besuch der münsterschen Innenstadt. "Aufgrund der erhöhten Nutzungsfrequenz sowie des länger anhaltenden Aufenthalts großer Personengruppen gehen wir davon aus, dass in den Haupteinkaufsstraßen die Maskenpflicht sinnvoll und erforderlich ist", sagt Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer. Sollte sich die Lage im Januar insgesamt entspannen, werde die Maskenpflicht in den Einkaufszonen beendet.

Anzeige

Bei Nichteinhaltung der Maskenpflicht droht ein Bußgeld in Höhe von 150 Euro.

Anzeige

Die Maskenpflicht gilt vom 24. Dezember 2021 bis zum 8. Januar 2022 täglich von 10 bis 20 Uhr für folgende Straßen und Plätze:

Anzeige
  • Ludgeristraße (zwischen Verspoel und Klemensstraße),
  • Salzstraße (im Bereich der Fußgängerzone),
  • Windthorststraße (von der Ludgeristraße bis zur Klosterstraße),
  • Stubengasse,
  • Heinrich-Brüning-Straße,
  • Syndikatplatz,
  • Platz des Westfälischen Friedens,
  • Syndikatgasse,
  • Gruetgasse,
  • Klemensstraße,
  • Klarissengasse,
  • Beginengasse,
  • Rathausplatz
Anzeige

Für den Wochenmarkt gilt die Pflicht zum Tragen einer mindestens medizinischen Maske zunächst bis zum Ablauf dieser Allgemeinverfügung am 31.03.2022, da hier auch im Winter an vielen Stellen mit einem hohen Personenaufkommen sowie einer häufigen Unterschreitung des Mindestabstandes zu rechnen ist. Für den Verzehr von Speisen und Getränken kann die Maske abgelegt werden, dies gilt jedoch nicht im unmittelbaren Umfeld von Verzehrständen.

Anzeige

Die Allgemeinverfügung ist zu finden im städtischen Webportal.

Anzeige
Maskenpflicht wird reduziert
© Stadt Münster
Hier gilt die Maskenpflicht bis zum 28. Februar jeweils zwischen 10 und 20 Uhr.
Anzeige
Anzeige
Anzeige