Malteser Wärmebus geht in die Sommerpause

Nach einer weiteren Saison gehen die Sanitäter des Malteser Wärmebusses mit einem Festmahl für alle Beteiligten in die Sommerpause.

© Malteser Hilfsdienst e.V. Münster

Während alle im kalten Winter am liebsten im Warmen bleiben wollen, machen sich die Ehrenamtlichen der Malteser mit dem Wärmebus auf. Dann verteilen sie warmes Essen, Kaffee und Tee mit Plätzchen an Hilfsbedürftige. Am vergangenen Wochenende, dem 23. und 24. März, haben sie dies für diese Saison zum letzten Mal getan. Zum Abschluss hat der Hilsdienst für alle Gäste des Wärmebusses ein großes Festessen organisiert. Es gab Rouladen mit Rotkohl und Kartoffeln.

Dank und Lob für die Freiwilligen

Insgesamt war der Wärmebus an 26 Tagen in der Saison 2018/2019 im Einsatz. Die Köche der Malteser Mobilen Küche haben gemeinsam mit den Sanitätern der Malteser 430 ehrenamtliche Stunden geleistet. Bei den Wochenenddiensten haben die Malteser 575 Portionen Essen verteilt, dazu kam Kaffee und Tee mit Plätzchen.

Zahlreiche Wohnungslose bedankten sich bei den Maltesern am letzten Tag für deren Einsatz. Auch der Stadtverbandbeauftragte, Tobias Jainta, lobte alle Helfer des Malteser Wärmebusses: „Der Einsatz bei Wind und Wetter ebenso wie an Famlientagen wie Samstag und Sonntag ist nicht selbstverständlich und verdient einen besonderen Dank.“

Weitere Meldungen