Malte: "Mensch! Mann! Held!"

Auf dem Waldfriedhof Lauheide zwischen Handorf und Telgte haben Münsteraner vorhin Abschied von Malte C. genommen. Das CSD-Opfer wurde heute beerdigt.

© ANTENNE MÜNSTER

Nach dem tödlichen Angriff vor fünfeinhalb Wochen am Rande des Christopher Street Days hier in Münster wurde das Angriffsopfer heute beerdigt. Auf dem Waldfriedhof Lauheide zwischen Handorf nahmen heute rund 240 Menschen Abschied von Malte C. Sein Angreifer hatte Ende August am Hafen junge Frauen lesbenfeindlich beleidigt. Malte C. versuchte zu schlichten, woraufhin der Angreifer ihn dann lebensgefährlich verletzte. Eine Woche später starb er im Krankenhaus, er erlag seinen Verletzungen. Der Angriff hatte deutschlandweit eine Welle der Solidarität ausgelöst, die heute auch auf dem Friedhof zu spüren war.

© ANTENNE MÜNSTER
In der Friedhofskapelle Lauheide nahmen rund 240 Menschen heute Abschied von Malte C.© ANTENNE MÜNSTER
In der Friedhofskapelle Lauheide nahmen rund 240 Menschen heute Abschied von Malte C.
© ANTENNE MÜNSTER

Etliche Regenbogenflaggen in ganz Münster

Tausende Münsteraner hatten kurz nach Maltes Tod an der Demonstration gegen Gewalt an queeren Menschen teilgenommen, um Maltes couragierten Einsatz und seinen Mut zu würdigen. Diverse queere Vereine in Münster hatten heute für den Beerdigungstag dazu aufgerufen, mit Regenbogenfahnen ein Zeichen für sexuelle Vielfalt zu setzen. Diesem Aufruf folgten etliche Privathaushalte, Firmen und Vereine.

Das Grab von Malte - geschmückt mit etlichen rosa, lila und weißen Blumen - die Farben der Transgender-Bewegung.© ANTENNE MÜNSTER
Das Grab von Malte - geschmückt mit etlichen rosa, lila und weißen Blumen - die Farben der Transgender-Bewegung.
© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen