Luftfilter unterstützen Virenschutz an Schulen

Vor wenigen Tagen erst hat der Rat per Dringlichkeit die Anschaffung von Luftfiltern beschlossen, bereits jetzt sind die ersten Geräte installiert.

© Stadt Münster, Amt für Kommunikation

Zum Einsatz kommen mobile Raumluftreiniger der Firma Hengst (Münster). Ausgestattet mit dem so genannten Hepa 14-Filter bereinigen diese Hochleistungsgeräte die Luft effektiv von auch kleinsten Corona-Aerosolen. Nach einer Abfrage der Verwaltung hatten die städtischen Schulen von rund 2.500 Unterrichtsräumen 300 benannt, in denen nach der Maßgabe des Umweltbundesamtes nicht ausreichend gelüftet werden kann. Die Filter kommen als vorbeugender Infektionsschutz überall dort zum Einsatz, wo bauliche oder räumliche Umstände ein angemessenes Lüften erschweren. Keinesfalls aber ersetzen sie die aktuellen Hygieneregeln, darunter eben auch das regelmäßige Durchlüften aller Schulräume.

Innerhalb kürzester Zeit hat das Unternehmen Hengst (Münster) Hepa 14-Luftfilter geliefert. Foto oben: Die mobile Anlage präsentieren in der Albert-Schweitzer-Schule (v.l.): Christoph Schings (Unternehmen Hengst), Schulleiterin Ursula Krawinkel und Stadtdirektor Thomas Paal.

Uns lag eine schnelle Lösung am Herzen, vor allem aber ein wirklich wirksamer Viren-Schutz in schwer zu lüftenden Unterrichtsräumen.

Stadtdirektor Thomas Paal

Corona: 19 Covid-Patienten auf der Intensivstation

45 Neuinfektionen mit dem Coronavirus wurden zu heute (Donnerstag, 19.11.) in der Stadt Münster registriert.

Die weiteren aktuellen Kennziffern:

Aktuell infizierte Münsteranerinnen und Münsteraner: 424

Gesamtzahl aller labordiagnostisch bestätigten Fälle: 2.624

Gesamtzahl aller genesenen Patienten: 2.178

An/mit Corona gestorbene Personen: 22

7-Tage-Inzidenz (laut LZG): 75,2

Covid-Patienten im Krankenhaus: 41, davon auf Intensivstation: 19, davon beatmet: 16

Die Zahl der an das Gesundheitsamt gemeldeten Neuinfektionen liegt zwar etwas höher als in den vergangenen Tagen; die Ansteckungen verteilen sich aber ohne nennenswerte Hotspots über das gesamte Stadtgebiet und durch alle Jahrgänge. Insbesondere Kontaktpersonen der Kategorie 1, die sich in den vergangenen Tagen in Quarantäne befanden, sind nun selbst zu Infizierten geworden.

Wolfgang Heuer, Corona-Kristenstabsleiter der Stadt Münster© Amt für Kommunikation Stadt Münster
Wolfgang Heuer, Corona-Kristenstabsleiter der Stadt Münster
© Amt für Kommunikation Stadt Münster

"Zweite Welle" noch nicht gebrochen

Die Inzidenzzahl befindet sich in den vergangenen Tagen gleichbleibend im hohen zweistelligen Bereich. Gleiches gilt in Nordrhein-Westfalen nur noch für die Kreise Coesfeld, Höxter und Soest. Alle anderen Kreise und kreisfreien Städte liegen aktuell im dreistelligen Bereich. Sicherlich handelt es sich dabei nur um eine Momentaufnahme, die es zu beobachten und beständig neu zu bewerten gilt.

Die Situation in Münster hat sich stabilisiert, auch wenn das angestrebte Brechen der zweiten Coronawelle auch bei uns noch nicht klar erkennbar ist. Unsere Aufmerksamkeit muss nach wie vor auf der Kontaktreduzierung im zwischenmenschlichen Bereich liegen, das ist der Schlüssel zur weiteren Absenkung der Infektionskurve.

Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer

Weitere Meldungen