Ludgeristraße: Münsters Einkaufsmeile Nr. 1 wird 50

Bienenstich mit viel Pudding im Cafe Pohlmeyer oder der Zuckerkuchen bei Krimphove - viele Münsteraner erinnern sich natürlich zuerst an die Traditionsunternehmen auf Münsters Einkaufsmeile Nummer 1. In diesem Jahr wird die Fußgängerzone der Ludgeristraße 50 Jahre alt. Gefeiert wurde das am 5. September in den Arkaden.

© Stadt Münster, Presseamt

Ludgeristraße in den Top-10 der beliebtesten Einkaufsstraßen Deutschlands

Gut einen halben Kilometer lang (540 Meter) ist die Ludgeristraße. 10.000 Menschen wandern dort täglich auf und ab. An Samstagen sind es mehr als 5.000 Passanten pro Stunde. Im Jahr 1969 schaffte es eine Bürgerinitiative innerhalb von 6 Monaten, die Straße für den Autoverkehr sperren zu lassen. Damals wurde die Ludgeristraße Münsters erste Einkaufs-Fußgängerzone. Mittlerweile gehört sie zum Kreis der beliebtesten Einkaufsstraßen Deutschlands. Neben der Schildergasse in Köln, der Kaufingerstraße in München oder der Zeil in Frankfurt.

Der Umbau der Ludgeristraße war nicht ganz ohne, wie Bernd Pohlmeyer und Franz Josef Görtz Anja Brukner und Christoph Hausdorf in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow erzählt haben:

© ANTENNE MÜNSTER
© ANTENNE MÜNSTER

Riesen-Torte als Nachbildung der Ludgeristraße zum Jubiläum

Grit Vaccarisi von "Lady Biscuit - Skulpturtorten" in Münster hat extra für das Jubiläum eine sieben mal zwei Meter große und etwa 30 Zentimeter hohe Torte als Nachbildung der Ludgeristraße gebacken. Nach dem Anschnitt durften sich die Münsteraner bedienen. Insgesamt gab es etwa 2.500 Tortenstücke. Grit hat Anja Brukner und Christoph Hausdorf vorher in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow besucht. Das ganze Interview gibt es hier noch mal zum Nachhören:

© ANTENNE MÜNSTER
"Lady Biscuit" Grit Vaccarisi backt die große Geburtstagstorte© Lady Biscuit
"Lady Biscuit" Grit Vaccarisi backt die große Geburtstagstorte
© Lady Biscuit

Auftaktveranstaltung in den Arkaden

Am Donnerstag, 5. September, waren alle Münsteraner in die Arkaden eingeladen worden. Dort gab es die ANTENNE MÜNSTER-Bühne mit unseren Morgenmoderatoren Anja Brukner und Christoph Hausdorf. Und natürlich die besagte Riesentorte von Grit Vaccarisi.

Anja Brukner und Christoph Hausdorf©
Anja Brukner und Christoph Hausdorf
©

Außerdem gab es auch einen Einkaufsgutschein über 200 Euro für die Arkaden zu gewinnen. Wir hatten euch diese Schätzfrage gestellt: Wie viele Eier hat Grit in der Riesentorte verbacken? Jonas hatte getippt, dass 843 Eier in der Torte verbacken sind. Und lag damit goldrichtig. Hier gibt es die Auflösung in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow mit Anja Brukner und Christoph Hausdorf noch mal zum Nachhören:

© ANTENNE MÜNSTER

Ludgeristraße war auch Geburtsort für ANTENNE MÜNSTER

Auch ANTENNE MÜNSTER ist Teil der Ludgeristraße. Am 29. September 1991 war genau dort der Sendestart. Die allerersten Sendungen u.a. mit den Moderatoren Stefan Feldhof und Matthias Menne wurden damals im Rahmen der Feierlichkeiten aus der Schalterhalle der Sparkasse in der Ludgeristraße ausgestrahlt. Die Arkaden gab es da noch nicht.

Erste ANTENNE MÜNSTER-Sendung

Sitzhocker zum Mitnehmen

Nach dem süßen Start an der Ludgeristraße hat Oberbürgermeister Markus Lewe um 17 Uhr auf dem Roten Platz im Rathausinnenhof den Schauraum eröffnet. Am Freitag und Samstag, 6. und 7. September, geht der Geburtstag im Ludgeristraßen-Quartier weiter. 400 eigens für diesen Anlass gestaltete Sitzhocker auf roten Schauraum-Teppich-Inseln laden Passanten zum Platznehmen ein. Die Hocker dürfen zum Abschluss am Samstagabend mitgenommen werden.

Bildergalerie 50 Jahre Ludgeristraße

Weitere Meldungen