Lob für Konjunkturpaket

Wirtschaftsvertreter aus Münster sind mit dem Konjunkturpaket der Bundesregierung zufrieden.

© IHK Nord Westfalen

Die Koalition hatte sich am späten Mittwochabend (03.06.) auf ein 130 Milliarden Euro schweres Progamm gegen die Folgen der Coronakrise verständigt. Unter anderem soll die Mehrwertsteuer für ein halbes Jahr gesenkt werden.

Für IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer (oben) ist das Paket "eine gute Mischung mit vielen richtigen Maßnahmen, die ihre Wirkung nicht verfehlen dürften". Der branchenübergreifende Hilfsansatz passe gut zur flächendeckenden Betroffenheit der Wirtschaft. An die Verbraucher appelliert Hüffer, zusätzliches Geld jetzt auch im Einzelhandel und in der Gastronomie in der Region auszugeben.

© ANTENNE MÜNSTER

Handwerkskammer: Konjunkturpaket ist ein "Turbolader"

Die Handwerkskammer erhofft sich positive Impulse durch die angekündigte Absenkung des Mehrwertsteuersatzes vom 1. Juli bis Jahresende von 19 auf 16 Prozent und für den ermäßigten Satz von 7 auf 5 Prozent. Die Weitergabe der geringeren Mehrwertsteuer ein zu eins an Kunden des Handwerks sei eine Chance für neue Aufträge.

Die Handwerkskammer wünscht sich, das dass Konjunkturpaket jetzt auch schnell umgesetzt wird."Trotz der Lockerungen klagen viele Handwerksbetriebe bei uns immer noch über fehlende Aufträge", sagt HWK-Präsident Hans Hund.

Hans Hund, Präsident der Handwerkskammer Münster© Handwerkskammer Münster
Hans Hund, Präsident der Handwerkskammer Münster
© Handwerkskammer Münster

Club-Betreiber sehen Vor- und Nachteile

Münsters Club- und Barbetreiber sehen das Konjunkturpaket der Koalition gegen die Folgen der Coronakrise mit gemischten Gefühlen. Positiv sei, dass aus dem Hilfsprogramm auch Betriebskosten für Clubs erstattet werden können, sagt Thomas Pieper von der Dockland GmbH im ANTENNE MÜNSTER-Interview. Einen wichtigen Punkt im 130 Millionen Euro schweren Hilfsprogramm nennt er zwar die gesenkte Mehrwertsteuer, für die Clubs sei aber wichtig, dass sie nicht nur auf Speisen, sondern gerade auch auf Getränke deutlicher runter geht:

© ANTENNE MÜNSTER
Thomas Pieper, Geschäftsführer der Dockland GmbH, ist Sprecher des Clubkomitees Münster, zu dem sich im April 2020 viele Clubs aus der Stadt zusammengeschlossen haben. © ANTENNE MÜNSTER
Thomas Pieper, Geschäftsführer der Dockland GmbH, ist Sprecher des Clubkomitees Münster, zu dem sich im April 2020 viele Clubs aus der Stadt zusammengeschlossen haben.
© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen