Lewe mahnt Ernst der Corona-Lage an

In Münster gelten 119 Menschen als Corona-infiziert. Oberbürgermeister Markus Lewe hat sich mit seinen Amtskollegen aus NRW beraten, wie mit der Situation umzugehen ist.

© Presseamt Münster

Lewe warnt, genau wie NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, eindringlich vor einer unkontrollierten Ausbreitung des Coronavirus. "Im Umgang mit der Corona-Pandemie geht es in diesen Tagen ums Ganze", sagte Laschet am Freitag (16.10.) bei einer Video-Konferenz mit den Oberbürgermeistern und Landräten aus NRW. "Wir haben heute die höchsten Zahlen überhaupt in diesem Jahr."


Noch gebe es aber die Chance, überfüllte Krankenhäuser wie vor einiger Zeit in europäischen Nachbarländern zu verhindern. Dafür seien aber strenge Maßnahmen erforderlich, so das Fazit der Besprechung. 13 von 18 Millionen Einwohnern leben aktuell in NRW in Risikogebieten. Münster gehört nicht dazu. Die Maskenpflicht gilt nicht generell an der frischen Luft, aber an vollen Plätzen, wo die Abstände nicht einzuhalten seien.

Im Interview mit ANTENNE MÜNSTER-Nachmittagsmoderator Christoph Hausdorf spricht Lewe über die Corona-Maßnahmen, die in Münster aktuell gelten, und was geplant ist, wenn die Infektionszahlen so weit steigen, dass auch unsere Stadt zum Risikogebiet wird:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen