Lewe begleitet Steinmeier nach Italien

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Oberbürgermeister Markus Lewe gebeten, ihn heute (17.09.) nach Italien zu begleiten.

© Stadt Münster

Bundespräsident Steinmeier und Markus Lewe, der auch Vizepräsident des Deutschen Städtetages ist, treffen bei ihrem Tagesbesuch den italienischen Staatspräsidenten Sergio Mattarella. Das Treffen soll die deutsch-italienische Verbundenheit in einer schwierigen Zeit stärken, die vom internationalen Kampf gegen Corona, vielen wirtschaftlichen und außenpolitischen Unsicherheiten geprägt ist.

Geplant ist auch, dass die beiden Präsidenten und Markus Lewe im Austausch mit italienischen Bürgermeistern einen persönlichen Eindruck von der engen Zusammenarbeit verschiedener Partnerstädte gewinnen. Münster hat zwar viele Partnerstädte in aller Welt, ausgerechnet in Italien bisher aber noch keine.

Es ist eine Ehre, den Bundespräsidenten bei dieser Reise begleiten und die Stadt Münster in Italien vertreten zu dürfen. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass nationale Grenzen vor dem Hintergrund einer weltweiten Bedrohung überwunden werden müssen und wie hilfreich grenzüberschreitende Freundschaften sind, um uns gemeinsam gegen Bedrohungen zu verteidigen.

Oberbürgermeister Markus Lewe

Morgen (18.09.) Mittag wollen Lewe und Steinmeier zurück in Deutschland sein. Bereits übernächste Woche kommt der Bundespräsident dann wieder nach Münster: Gemeinsam mit dem niederländischen König besucht Steinmeier dann das Deutsch-Niederländische Korps und die Uniklinik.

Foto: Bundespräsident Frank Walter Steinmeier und Oberbürgermeister Markus Lewe kennen sich bereits. Das Bild zeigt die beiden im August 2017 im historischen Friedenssaal, als Lewe dem Präsidenten einen Schluck aus dem traditionellen Goldenen Hahn anbot. Anlass für den Besuch des Bundespräsidenten in Münster waren damals die Skulptur Projekte 2017.


Weitere Meldungen