Anzeige
Lansink, Lewe und Co. wählen Steinmeier wieder
© Markus Lewe / Twitter
Wilsberg-Star Leonard Lansink (li.), Oberbürgermeister Markus Lewe (Mitte) und Ex-Bundestagspräsident Norbert Lammert.
Teilen: mail

Lansink, Lewe und Co. wählen Steinmeier wieder

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bleibt für weitere fünf Jahre das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland. Die Münsteraner Prominenz wählte am Sonntag (13.02.) in Berlin bei der Bundesversammlung mit.

Veröffentlicht: Sonntag, 13.02.2022 14:00

Anzeige

Mit mehr als zwei Drittel aller Stimmen wurde am Wochenende entschieden, dass Amtsinhaber Frank-Walter Steinmeier für weiter fünf Jahre Deutschlands Staatsoberhaupt bleibt. Insgesamt sieben Menschen mit einem Bezug zu unserer Stadt Münster haben heute mitgewählt.

Anzeige

Lewe und Lansink schicken Grüße nach Münster

Anzeige

Mit dabei war unter anderem Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe - er schickte von der Bundesversammlung heute Grüße per Foto zu uns nach Münster, auf dem er (Mitte) mit dem Hauptdarsteller des Münsteraner Wilsberg-Krimis Leonard Lansink (links) und dem Ex-Bundestagspräsident Norbert Lammert zu sehen ist.

Anzeige
Lansink, Lewe und Co. wählen Steinmeier wieder
© Antenne Münster, Bundesregierung, Svenja Schulze, Grüne NRW, Stefan Nacke
Sieben für Münster: Fünf Politiker, ein Sänger und ein Schauspieler wählten heute in Berlin den Bundespräsidenten mit.
Anzeige

Sichere Wahl für Steinmeier

Anzeige

Insgesamt haben bei der Bundesversammlung heute Mittag knapp 1.500 Menschen aus ganz Deutschland mitentschieden, ob Frank-Walter Steinmeier für eine zweite Amtszeit den Posten als Bundespräsident bekleiden darf. Darunter waren auch Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel oder Bundestrainer Hansi Flick. Trotz Gegenkandidaten galt Steinmeiers Wahl bereits im Vorfeld als sicher.

Anzeige

Die Länderparlamente dürfen selbst Wahlleute für die Bundesversammlung nominieren. Das sind häufig auch Personen des öffentlichen Lebens. Neben Oberbürgermeister Markus Lewe und Wilsberg-Star Leonard Lansink wählten für Münster auch die Grünen-Landtagsabgeordnete Josefine Paul, Schlagersänger Roland Kaiser (von der SPD Mecklenburg-Vorpommern nominiert) sowie die drei Bundestagsabgeordneten für Münster mit: CDU-Mann Stefan Nacke, die Grünen-Vizefraktionsvorsitzende im Bundestag Maria Klein-Schmeink und Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze von der SPD.

Anzeige
Anzeige
Anzeige