Lang gesperrte Bergstraße wieder frei

Auto- und Fahrradfahrer:innen haben wieder freie Fahrt auf der Bergstraße in der Innenstadt. Seit Donnerstag (28.09.), 17:00 Uhr, fließt der Verkehr wieder.

© ANTENNE MÜNSTER

Eigentlich sollten die Arbeiten noch bis Mitte November gehen. Sie waren Mitte Januar gestartet und sollten ursprünglich zehn Monate andauern. Nun ist die Bergstraße bereits nach achteinhalb Monaten wieder frei.

Alle Leitungen wurden in dieser Zeit umfangreich saniert. Seit heute (28.09.) um 17:00 Uhr fahren wieder Autos und Fahrräder durch die Bergstraße zwischen Tibus- und Schlaunstraße.

Warum ging das so fix?

Nach Angaben der Stadt liegt der schnellere Abschluss der Sanierungsarbeiten an einer vorausschauenden Bauplanung und der guten Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung, den Stadtnetzen Münster und dem Bauunternehmen. Stadtbaurat Robin Denstorff:

Die mit der Initiative Starke Innenstadt, der DEHOGA, dem Handelsverband NRW, der IHK Nordwestfalen, der Handwerkskammer und dem Kiepenkerlviertel durchgeführte Kampagne hat auch dazu beigetragen, dass Besucher:innen frühzeitig und gut informiert waren.

Sanierung der Leitungen

Die Ver- und Entsorgungsleitungen, die unter der Bergstraße verlaufen, wurden saniert, unter anderem die Trinkwasserleitung, der Schmutzwasser-Kanal und die Anschlussleitungen für Regen- und Schmutzwasser. Außerdem wurden Strom- und Erdgasleitungen erneuert und Leerrohre für den Glasfaser-Ausbau verlegt. Insgesamt wurden rund fünf Kilometer Leitungen und Rohre neu installiert.

Busse fahren ab Samstag wieder

Die umgeleiteten Buslinien der Stadtwerke fahren ab Samstag (30.09.) wieder auf der Bergstraße, die Regionalbuslinien starten am Montag (02.10.).

Weitere Meldungen