Klima-Proteste in Münster

Eine Menschenkette um die Promenade, ein Prinzipalmarkt-Nachbau auf dem Aasee und ein Baumhaus: Dieses Wochenende gab es zahlreiche Klima-Proteste in Münster.

Aktionswochenende "Klimaalarm"

Ein Netzwerk verschiedener Klimagruppen aus Münster hatten zu einem Klima-Aktionswochenende aufgerufen. Mit dabei waren unter anderem die münsterischen Ortsgruppen von BUNDjugend, Fridays For Future und Fossil Free. Neben einer Menschenkette um die Promenade und dem schwimmenden Prinzipalmarkt, gab es mehrere Vorträge, Kundgebungen und Diskussionen.

Menschenkette um die Promenade

Schnell stauten sich die Autos, kein Wagen kam mehr in die Innenstadt von Münster. Das Bündnis Klimaalarm hatte dazu aufgerufen eine Menschenkette rund um die Promenade zu bilden. Nach einer Kundgebung auf dem Prinzipalmarkt verteilten sich die Demonstranten auf der 4,5 km langen Strecke. Die ganze Promenade konnte allerdings nicht umschlossen werden, der Demo schlossen sich laut den Veranstaltern 3.000 Menschen an. Die Demonstranten konzentrierten sich daher auf die Zufahrtsstraßen für den Autoverkehr. Ab 13:45 Uhr kamen die Autofahrer für zehn Minuten weder in die Innenstadt, noch aus ihr hinaus. Nach dem angemeldeten Protest, blockierten Teile des Klimabündnis noch für zwei Grünphasen die Ampelanlage am Schlossplatz. Dieser unangemeldete Protest löste sich aber nach Aufforderung der Polizei auf. Mit der Aktion will das Bündnis auf die Klimakrise aufmerksam machen und appelliert an die Vertreter der Stadt: Laut den Aktivisten macht Münster zu wenig für den Klimaschutz.

Einen Forderungskatalog des Bündnis Klimaalarm gibt's hier zum nachlesen.

© ANTENNE MÜNSTER
© ANTENNE MÜNSTER

Menschenkette auf der Promenade

Prinzipalmarkt auf dem Aasee

Greenpeace beteiligt sich am Klimawochenende mit einer Aktion auf dem Aasee. Hier haben Aktivisten die typischen Giebelhäuser des Prinzipalmarkts und den Dom nachgebaut. Die Attrappen schwimmen auf dem See. Damit soll auf den durch die Erderhitzung verursachten Meeresspiegelanstieg aufmerksam gemacht werden.

©
©

Baumhaus in Platane

Klimaaktivisten von Fossil Free Münster protestieren zudem weiter gegen die Aktienbeteiligung, die der LWL am Energie-Konzern RWE besitzt. Als sichbares Zeichen haben sie eine Art Baumhaus in einer großen Platane vor dem Landeshaus des Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) bezogen. Mit Parolen fordern sie den LWL auf, die Aktien zu verkaufen.

Weitere Meldungen