
Keine Kündigungen bei Galeria Karstadt Kaufhof
Nachdem die Gläubigerversammlung in Essen Montag (27.03.) mit großer Mehrheit den Sanierungsplan für den Konzern billigte, können die Mitarbeitenden in Münster aufatmen.
Veröffentlicht: Montag, 27.03.2023 17:40
Gute Nachrichten für alle Galeria Karstadt Kaufhof-Beschäftigten in Münster. Nach der Gläubigerversammlung am Montag steht fest: In Münster wird es keine Kündigungen geben, beide Warenhäuser bleiben bestehen.
Nach langen Wochen des Bangens haben die Münsteraner Beschäftigten also endlich Gewissheit: Ihre Arbeitsplätze sind gesichert. Zwar war schon vor zwei Wochen durchgesickert, dass die Münsteraner Häuser laut Insolvenzplan des Unternehmens bestehen bleiben sollen - diesem Plan musste die Gläubigerversammlung aber erst noch zustimmen.
Montagnachmittag war es dann offiziell: Die Gläubiger verzichten auf mehr als eine Milliarde Euro, um den Konzern zu retten. Die beiden Häuser an der Salzstraße und der Ludgeristraße bleiben also in voller Besetzung geöffnet. Das hat eine Sprecherin von ver.di gegenüber ANTENNE MÜNSTER bestätigt.
Konzern in der Krise
Der Sanierungsplan sieht weitere tiefe Einschnitte für den seit Jahren kriselnden Warenhauskonzern vor, der zur milliardenschweren Signa Holding des österreichischen Investors Rene Benko gehört. Von den aktuell noch 129 Warenhäusern sollen 47 Filialen geschlossen werden, Tausende von Stellen fallen weg.