Keine Fahrradprofessur für Münster

Universität und Fachhochschule in Münster sind enttäuscht. Es wird vorerst keine Fahrradprofessuren geben.

Symbolbild Fahrräder

Bei der Vergabe der Stiftungsprofessuren ist unsere Stadt leer ausgegangen. Im Frühjahr hatte das Bundesverkehrsministerium eine Finanzierung der Stellen ausgeschrieben. Die Uni Münster hatte sich mit dem Konzept eines "Center of Cycling Research Münster" beworben. An der WWU sollte ein Zentrum für Fahrradforschung entstehen, an dem mehrere Institute beteiligt gewesen wären. Ziel sollte es sein, verschiedene ökonomische, ökologische, psychologische und allgemein gesellschaftliche Aspekte des Fahrradfahrens zu erforschen. Die FH wollte die Fahrradforschung bei den Bauingenieuren unterbringen.

Dieses Vorhaben kann nun aber erstmal nicht umgesetzt werden. Sowohl die Uni als auch die Fachhochschule haben aus Berlin Absagen erhalten. Ohne die Finanzierung der Stiftungsprofessur durch das Bundesverkehrsministerium lässt sich so ein Fahrrad-Forschungs-Zentrum hier in Münster nicht umsetzen.

Weitere Meldungen