Katharina Kost-Tolmein wird neue Intendantin von Münsters Theater

Mit der Wahl von Katharina Kost-Tolmein hat der Rat der Stadt Münster am Mittwoch (24.06.) zum ersten Mal eine Frau als neue Generalintendantin für Münsters Theater bestimmt. Mit Beginn der Spielzeit 2022/23 wird die Opernspezialistin Ulrich Peters ablösen.

© Marlène Meyer-Dunker/Copyright Dr. Katharina Kost-Tolmein

Mit der Wahl folgte der Rat dem Vorschlag des Kultur- und Personalausschusses. Kost-Tolmein hat Klavier, Musikwissenschaften und Philosophie studiert und war bereits als Musikdramaturgin am Theater Heidelberg tätig. Seit 2005 arbeitet sie am Theater Lübeck, davon sieben Jahre lang als Operndirektorin. Die 47-jährige setzte sich gegen mehr als 50 Mitbewerbern für die Generalintendanz durch.

Nach zehn Jahren im Amt wird Ulrich Peters als Generalintendant zur Spielzeit 2022/23 am Theater Münster aufhören.

Golo Berg als Generalmusikdirektor bestätigt

Generalmusikdirektor Golo Berg bleibt dem Theater Münster erhalten - auch das hat der Rat der Stadt Münster am Mittwoch entschieden. Sein derzeitiger Vertrag endet ebenfalls mit Ablauf der Spielzeit 2021/22, wird aber nun um weitere fünf Jahre bis zum Ende der Spielzeit 2026/27 verlängert.

Seit mehr als 20 Jahren ist Golo Berg als Dirigent tätig. Er dirigierte zahlreiche renommierte Sinfonieorchester, darunter die NDR-Radiophilharmonie Hannover, das Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks und die Hamburger Sinfoniker. In Münster setzte er ebenfalls mehrere große Projekte mit Sinfonieorchester und musikalischen Laien um - zum Beispiel das Festival "MünsterMusik" im Frühjahr 2019.

Golo Berg bleibt Generalmusikdirektor des Theaters Münster© Oliver Berg/Theater Münster
Golo Berg bleibt Generalmusikdirektor des Theaters Münster
© Oliver Berg/Theater Münster

Weitere Beschlüsse der Ratssitzung gibt es hier zum Nachlesen.


Weitere Meldungen