Kamera-Auto von Apple in Münster unterwegs

Nach Google und Microsoft fahren jetzt auch Kamera-Autos von Apple die Straßen von Münster ab, um Daten für die Karten auf Apple-Geräten zu sammeln. Eins der Spezialfahrzeuge ist in Wolbeck gesichtet worden.

Apple hatte schon im Vorfeld angekündigt, dass die Fahrzeuge nicht nur mit Foto-Kameras, sondern auch mit Laser-Radaren ausgestattet sind, die ihre Umgebung in 3D abtasten können. Zudem zeichnen die Fahrzeuge per GPS ihren Aufenthaltsort auf. Die Aufnahmen verpixeln angeblich automatisch Autokennzeichen und Gesichter. Die Daten aus den Fahrzeugen werden auf Apple-Server in den USA geladen.

Widerspruch möglich

Wer Widerspruch dagegen einlegen möchte, von dem Kamerawagen fotografiert worden zu sein oder vorsorglich die Abbildung seines Hauses verhindern möchte, kann das per Mail an Apple tun.

Weitere Meldungen