Viele Freiwillige für Kälte-Mobil

Der Aufruf in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow hat seinen Zweck erfüllt: Bei den Johannitern Münster meldeten sich heute etliche freiwillige Helfer.

In der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow mit Anja Brukner am heutigen Mittwochmorgen (23. November) hatte Sarah Arning von den Johannitern Münsteraner dazu aufgerufen, bei der Obdachlosenhilfe und dem Kältemobil mitzuhelfen:

"Wir sind alle ein bisschen nervös wegen der kommenden Erdgasrechnung. Aber es gibt auch Leute, die sich über sowas gar keine Gedanken machen müssen, weil die noch nicht mal ein Dach überm Kopf haben!"

Die Johanniter betreiben das sogenannte 'Kälte-Mobil'. Mit diesem Angebot will die Johanniter-Unfall-Hilfe wohnungs- und obdachlose Menschen direkt erreichen. Um Suppe und Kaffee auszugeben braucht der Verein Hilfe. Sarah Arning dazu heute Morgen in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow:

© ANTENNE MÜNSTER

Wohnungslosigkeit betreffe nicht nur Randgruppen, die psychische Probleme haben oder drogenabhängig sind. Das betonte Sarah Arning im ANTENNE MÜNSTER-Gespräch und fügte hinzu, dass aber auch diese Randgruppen Unterstützung verdient habe. Gerade in Münster würden sicher viele jemanden kennen, der oder die schon länger erfolglos nach einer Wohnung sucht. Das Kälte-Mobil der Johanniter habe in der Vergangenheit schon gut funktioniert. Deutlich besser als ein zentrales Kälte-Zelt, dass die wohnungslosen Menschen erst aufsuchen mussten.

Aufruf bewegt viele Münsteraner - etliche melden sich bei den Johannitern

Das Echo auf die Worte von Sarah Arning waren groß: Ständig klingelte heute bei ihr das Telefon - viele Menschen boten ihre freiwillige Hilfe an. In einer Bilanz heute Nachmittag zeigt sich Sarah Arning von den Johannitern beeindruckt über die Hilfsbereitschaft der Münsteraner:


© ANTENNE MÜNSTER

In den kommenden Monaten sollen wohnungs- und obdachlose Menschen in Münster warmes Essen und Trinken bekommen. Und zwar direkt vor Ort, ohne zu einer zentralen Anlaufstelle kommen zu müssen. Knapp 1.100 wohnungslose Menschen hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe zuletzt in Münster gezählt. Gerade im Winter sind sie auf Hilfe angewiesen. Neben Suppe und Kaffee soll das Kälte-Mobil aber auch Anlaufstelle sein und Hilfe vermitteln. Um diese Aufgaben zu erfüllen suchen die Johanniter jetzt Hilfe.

Einerseits brauchen die Johanniter Ehrenamtler, die sich um die Essensausgabe kümmern und das Kälte-Mobil fahren. Andererseits ist auch im Hintergrund Unterstützung gesucht. Eine münsteraner Kaffeerösterei spendet diesen Winter schon den Kaffee. Gesucht werden aber etwa noch Anbieter von Mehrwegbechern. Einige Helfer haben sich nun gemeldet. Firmen und interessierte Privatpersonen, die aber darüber hinaus noch Interesse haben, zu helfen, können sich direkt an Sarah Arning bei der Johanniter-Unfallhilfe wenden (sarah.arning@johanniter.de). Weitere Informationen findet ihr auch noch bei der Freiwilligenagentur Münster.

Weitere Meldungen