Job-Speed-Dating in der Halle Münsterland

10-minütige Kurzgespräche haben 200 Arbeitsuchenden und 35 Unternehmen beim Job-Speed-Dating am Donnerstag (31.10.) in der Halle Münsterland eine gute Möglichkeit geboten, neue berufliche Schritte zu gehen und geeignetes Personal zu rekrutieren. Die Veranstaltung war eine Kooperation der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster und TÜV NORD Bildung.

© Arbeitsagentur Ahlen-Münster

Für Arbeitsuchende wie für Arbeitgeber ist das Vorstellungsverfahren oft langwierig und nervenaufreibend. Die einen müssen ihre Bewerbungsunterlagen erstellen oder aktualisieren, die anderen eine Vielzahl von eingehenden Bewerbungen sichten und sortieren. Dann erst folgt der eigentliche Gesprächstermin, an dem der persönliche Eindruck zählt. Bis dahin kann einige Zeit vergehen und der Ausgang ist für beide Seiten ungewiss. Das Format des Job-Speed-Datings bietet Bewerbern und Unternehmern einen Weg, unkompliziert und schnell zu einander zu finden. Stimmt dabei die Chemie, kann der nächste Schritt im Bewerbungsverfahren vereinbart werden. Initiiert hat das Job-Speed-Dating die der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, organisiert und durchgeführt hat es TÜV NORD Bildung.

© Arbeitsagentur Ahlen-Münster
© Arbeitsagentur Ahlen-Münster

200 Arbeitsuchende trafen in der Halle Münsterland auf 30 mittelständische Unternehmen der Region. Sie hatten Stellenangebote aus den Bereichen Lagerlogistik, Handel und Dienstleistung, Produktion und Maschinenbedienung sowie für kaufmännische und Verwaltungsberufe im Gepäck. Bereits im Vorfeld wurden die Anforderungen der Unternehmen mit den Kompetenzen der Bewerberinnen und Bewerber abgeglichen und einander zugeordnet. Gemeinsam mit erfahrenen Jobcoaches haben die Kandidatinnen und Kandidaten vor der Veranstaltung ihre Bewerbungsunterlagen zusammengestellt und aktualisiert. Außerdem konnten sie Vorstellungsgespräche üben und haben ein Portfolio mit den persönlichen Stärken, Interessen und beruflichen Vorstellungen erstellt. So waren die Bewerberinnen und Bewerber gut vorbereitet und konnten den Tag optimal für ihre berufliche Zukunft nutzen. In den je 10-minütigen Job-Datings hatten sie dann die Chance, Personalentscheider persönlich von sich zu überzeugen und eine Kurzbewerbung zu übergeben.

Weitere Meldungen