Anzeige
Israelflagge vor Bezirksregierung zerrissen
© Bezirksregierung Münster
Die Dienstgebäude der Bezirksregierung Münster, hier das Hauptgebäude am Domplatz, sind am kommenden Montag (02.10.) auch für Besucher:innen geschlossen.
Teilen: mail

Israelflagge vor Bezirksregierung zerrissen

In der Nacht zu Montag (16.10.) haben unbekannte Täter:innen eine israelische Flagge samt Mast vor der Bezirksregierung am Domplatz entfernt und zerrissen auf die Straße gelegt.

Veröffentlicht: Montag, 16.10.2023 10:20

Anzeige

Die Täter:innen legten den Fahnenmast auf der Fahrbahn am Domplatz ab, sodass der Busverkehr dadurch behindert wurde. Eine Polizeistreife fand in rund 200 Metern Entfernung auf der Fahrbahn der Pferdegasse zwischen LWL-Museum und der Freifläche des Fürstenberghauses der Universität Münster die in drei Teile zerrissene Flagge Israels.

Anzeige

Israelflagge als Zeichen der Solidarität

Anzeige

Wie viele nordrhein-westfälische Ministerien, Regierungseinrichtungen und Kommunalverwaltungen hatte die Bezirksregierung Münster in der vergangenen Woche neben der Europa- und der Ukraine-Fahne dauerhaft eine israelische Staatsflagge als Zeichen der Solidarität mit Israel vor ihrem Dienstgebäude gehisst. Die Bezirksregierung Münster wird die zerstörte israelische Flagge vor ihrem Dienstgebäude schnellstmöglich ersetzen. Regierungspräsident Andreas Bothe: „Wir werden als Regierungsbehörde des Landes Nordrhein-Westfalen weiter Flagge zeigen. Die Sicherheit des israelischen Volks ist wie das jüdische Leben in Nordrhein-Westfalen deutsche Staatsräson. Dafür stehen wir jederzeit ein, und wir werden jeder Form von Israel-Hass und Antisemitismus aktiv und entschlossen entgegentreten." Die zwei weiteren Fahnenmaste vor der Bezirksregierung mit Flaggen der Ukraine und der EU sind derweil nicht beschädigt worden.

Anzeige

Oberbürgermeister Lewe verurteilt die Tat

Anzeige

Mit Empörung reagiert Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe auf die Zerstörung der Israelflagge. In der letzten Nacht hatten Unbekannte die Flagge aus der Verankerung geholt und zerrissen. Im Antenne Münster Interview verurteilt Lewe den Vorfall:

Anzeige
Markus Lewe
OB Markus Lewe: "Die Tat ist ein krimineller Akt."
Anzeige

Bezirksregierung erstattet Anzeige

Anzeige

Die Bezirksregierung hat bei der Staatsanwaltschaft Münster Strafanzeige und Strafantrag wegen aller in Betracht kommenden Delikte gestellt. Wer öffentlich die Flagge eines ausländischen Staates zerstört oder beschädigt und dadurch verunglimpft, kann mit bis zu zwei Jahren Freiheitsstrafe bestraft werden, auch der Versuch ist strafbar (§ 104 Strafgesetzbuch). Mutmaßliche Zeug:innen der Straftat, die sich ersten Erkenntnissen zufolge am späten Sonntagabend (23:12 Uhr) zugetragen haben soll, werden gebeten, sich bei einer Dienststelle der Polizei Münster zu melden (Tel. 0251 27 50).

Anzeige
Anzeige
Anzeige