Impfzentrum: Das sind die wichtigsten Infos

Das Impfzentrum Münster hat seinen Betrieb aufgenommen. Täglich laufen die Impfungen. Hier gibt es die wichtigsten Infos.

© ANTENNE MÜNSTER

Aktuell stehen im Impfzentrum pro Woche rund 1.200 Impfdosen zur Verfügung. Im März sollen die Lieferungen aber deutlich mehr werden.

Ohne Termin geht nichts

Wer sich impfen lassen möchte, braucht zwingend einen Termin und muss neben der Versichertenkarte und dem Ausweis auch die Anmeldebestätigung mitbringen. Außerdem ist eine medizinische Schutzmaske Pflicht. Wer möchte, darf sich von jemandem begleiten lassen, sagt der ärztliche Leiter des Impfzentrums, Dr. Peter Münster.

Begleitpersonen sind ausdrücklich erwünscht. Wir freuen uns, wenn ihnen jemand hilft hier, ihren Weg durch das Impfzentrum zu beschreiten. Allerdings: Die Begleitperson wird natürlich nicht mitgeimpft.


Weg durch's Impfzentrum ist streng durchgetaktet

Wer einen Termin im Impfzentrum hat, wird über vier Impfstraßen durch die Halle Münsterland geschleust. Dr. Peter Münster erklärt den Ablauf:

Bei Eintreffen wird erst die Impfberechtigung festgestellt. Anschließend werden die Unterlagen vervollständigt, die wir für das Beratungsgespräch zur Impfaufklärung brauchen. Nach der anschließenden Imfpung gibt es eine 20- bis 30-minütige Wartezeit und am Ausgang wird der Zweittermin vergeben und die Impfung dokumentiert.

Also: ganz wichtig: Diejenigen, die bis jetzt nur einen Termin bekommen haben, können bei diesem ersten Termin dann den zweiten Termin drei Wochen später vereinbaren.


Einsatzteam fühlt sich gut vorbereitet

40 Helfer sind für den Ablauf im Impfzentrum zuständig. Neben dem medizinsichen Personal auch Techniker, ein Sicherheitsdienst und Kräfte der Feuerwehr. Dr. Peter Münster ist noch ganz gelassen:

Wir haben ja schon gute Impferfahrungen aus den Heimen und wissen, wie dankbar die Menschen sind, dass sie endlich geimpft werden können. Dementsprechend freuen wir uns auf einen tollen Impftstart, auf dankbare Gesichter und insgesamt auf einen guten Ablauf und ein professionelles Team.

Weitere Informationen zur Corona-Impfung in Münster bekommt ihr auf den Seiten der Stadt Münster.

Eindrücke vor dem Start

Miriam Gerding und Gerrit Nissen haben in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow am Freitag nochmal über das Wesentliche gesprochen:


© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen