Immer mehr Obdachlose in Münster

In Münster gibt es etwa 700 bis 800 Wohnungs- und Obdachlose. Darauf weist die Wohnungslosenhilfe anlässlich des "Tages der Wohnungslosen" (11.09.) hin. Deutschlandweit haben immer mehr Menschen kein Dach über dem Kopf. Die Münsterschen Hilfseinrichtungen stoßen zunehmend an ihre Kapazitätsgrenzen.

Die Wege in die Wohnungslosigkeit sind vielfältig. Bei einigen sind es Suchtprobleme, bei anderen die hohen Mietkosten. Deutschlandweit ist zu beobachten, dass immer mehr Menschen wohnungs- oder obdachlos werden. Entsprechend stark steigt die Nachfrage bei Hilfseinrichtungen wie der Wohnungslosenhilfe Münster seit Jahren an. Sie warnt nun davor, dass schon jetzt ihre Kapazitäten oft nicht mehr ausreichen. Der Bereichsleiter Wohnungsnotfallhilfe der Wohnungslosenhilfe Münster, Thomas Mühlbauer, fordert, dass mehr Wohnraum für wohnungslose Personen bereitgestellt werden muss. Aber auch jeder Bürger kann mithelfen.

Gerade in der kalten Jahreszeit sind Obdachlose auf Hilfe angewiesen. Wenn ihr Menschen in Not seht, zögert nicht, uns vom Haus der Wohnungslosenhilfe oder das Gertrudenhaus anzurufen.

Unter anderem die Wohnungslosenhilfe stellt Hilfe für obdachlose Männer bereit, das Gertrudenhaus für Frauen.

Thomas Mühlbauer, Bereichsleiter Wohnungsnotfallhilfe der Wohnungslosenhilfe Münster, im ANTENNE MÜNSTER-Interview:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen