Immer mehr Autos in Münster

Münster gilt als eine Fahrradhauptstadt, aber: Auch in unserer Stadt gibt es immer mehr Autos. Das zeigt eine aktuelle Statistik.

©

Wie das Kraftfahrtbundesamt berichtet, waren im vergangenen Jahr genau 174.309 Autos in unserer Stadt angemeldet, so viele wie nie zuvor. Innerhalb von nur einem Jahr waren zuletzt fast 3.900 Fahrzeuge dazu gekommen. Dabei müht sich Münster seit Jahren, eine Verkehrswende anzuschieben.

Eine ähnliche Entwicklung gibt es auch in den Nachbarkommunen: Dort wohnen viele Pendler:innen, die täglich nach Münster und zurück fahren. Rein rechnerisch soll jede:r Münsteraner:in pro Tag eine Autofahrt machen. Weil seit Jahren immer mehr Menschen nach Münster ziehen, gibt es naturgemäß auch mehr Straßenverkehr. Es wurden aber deutlich mehr Autos neu angemeldet als Neu-Münsteraner hergekommen sind.

Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass alle Bemühungen zur Verkehrswende gescheitert sind, berichtet ANTENNE MÜNSTER-Reporterin Franziska Krämer im Gespräch mit Nachmittagsmoderatorin Luisa Meng:

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen