Homophobie in Polen: Lublin distanziert sich

Der Verwaltungsbezirk von Münsters Partnerstadt Lublin hat sich selbst zur LGBT-freien Zone erklärt. Damit sind Transgender, homo- und bisexuelle Menschen dort offiziell unerwünscht. Die Stadt Lublin selbst distanziert sich ausdrücklich von der Hass-Kampagne.

© Foto: twitter.com/gptygodnik

Die Homophobie in Polen erreicht ein neues Level. Mehr als 100 Lokalregionen gelten jetzt schon als LGBT-freie Zone. Das ist schon jetzt fast ein Drittel des Landes und es werden immer mehr. LGBT ist die Abkürzung für die englischen Wörter lesbian, gay, bisexual und transexual/transgender (deutsch: Lesbisch, schwul, bisexuell und transexuell/Transgender).

Alltäglicher Hass in Polen

An vielen Ortsgrenzen in Polen stehen homophobe Schilder, die im ersten Moment wie normale Straßenschilder aussehen. Betroffene berichten von verbalen und körperlichen Übergriffen. Immer wieder werden LGBT-Veranstaltungen von rechten Demonstranten gestört.

Die Anti-LGBT-Kampagne war vor rund einem Jahr von der rechtskonservativen Wochenzeitung "Gazeta Polska" gestartet worden. Unter anderem forden ihre Anhänger keine Toleranz gegenüber Homo- oder Bisexuellen und Transgendern.

Stadt Lublin verurteilt die Hass-Kampagne

Münsters polnische Partnerstadt Lublin ist eine der wenigen Städte Polens, die sich ausdrücklich gegen die Einrichtung einer solchen Zone in ihrer Stadt ausgesprochen haben. Dem Büro Internationales im Amt für Bürger- und Ratsservice der Stadt Münster liegt jetzt eine offizielle Stellungnahme der Stadt Lublin vor. Danach hat der Rat der Stadt Lublin in seiner Sitzung am 17. Oktober 2019 einen entsprechenden Antrag der Oppositions-Partei "Recht und Gerechtigkeit" (PiS Partei), eine LGBT-freie Zone in Lublin einzurichten, abgelehnt. Der Stadtpräsident von Lublin, Dr. Krzysztof Żuk, hat laut der Stellungnahme aus Lublin wiederholt jegliches diskriminierendes Verhalten gegenüber sozialen Gruppen öffentlich verurteilt. Wegen dieses klaren Statements hält Münster an der Städtepartnerschaft mit Lublin fest.

Weitere Meldungen