Anzeige
Höhere Abfallgebühren für Münster
© ANTENNE MÜNSTER
Von links nach rechts: Christian Wedding, Patrick Hasenkamp, Matthias Peck, Ludger Steinmann
Teilen: mail

Höhere Abfallgebühren für Münster

Die Münsteraner müssen im nächsten Jahr mehr Geld für die Mülllabfuhr bezahlen. Am Mittwoch (13.11.) haben die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWM) die neuen Gebühren vorgestellt.

Veröffentlicht: Mittwoch, 13.11.2019 13:54

Anzeige

10 Jahre waren die Abfallgebühren in Münster stabil. Im nächsten Jahr kommt nun eine Gebührenerhöhung von knapp 13 Prozent. Ein durchnittlicher Vier-Personen-Haushalt muss dann gut 22 Euro im Monat für die Müllabfuhr bezahlen. Das sind 2,34 Euro mehr als bisher. Ein Grund für die Gebührenerhöhung ist die Einführung der Wertstofftonne im Januar. Außerdem sind die Kosten u.a. für Personal und Kraftstoff gestiegen. Auch die Straßenreinigung wird im nächsten Jahr etwas teurer.

Anzeige

Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass es in Münster, anders als in vielen anderen Städten, Services wie die monatliche Sperrgut- und Grüngutabfuhr, die kostenfreie Abholung von Elektrogroßgeräten, das dichte Netz von elf Recyclinghöfen oder die Papiertonne, die bereits in den Abfallgebühren enthalten sind, gibt. So sei es auch dank der Angebote der Abfallwirtschaft für Menschen in Münster besonders einfach, sich klimaschonend zu verhalten, so Stadtrat Matthias Peck.

Anzeige

Der Rat der Stadt muss im Dezember den AWM-Wirtschaftsplan für das nächste Jahr endgültig beschließen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige