Hochschultag: Schüler:innen erkunden Münster

"Ist das Studium für mich der richtige Weg? Und wenn ja: Was soll ich studieren?" Mit dieser Frage beschäftigen sich heute 13.000 Schüler:innen in Münster. Beim Hochschultag wollen sie sich ein Bild von den Studienmöglichkeiten in unserer Stadt machen.

Symbolbild Uni Vorlesung

Die Schüler:innen kommen aus ganz Nordwestdeutschland hier nach Münster, um etwas Studienluft zu schnuppern. Sie wollen schauen, ob sie vielleicht hier studieren wollen. Mit zahlreichen Workshops, Vorlesungen und Infoveranstaltungen stellen sich die hiesigen Hochschulen mit ihren Studiengängen vor. Auch für die Begleitung der Schüler:innen ist gesorgt: Eltern und Lehrer:innen können eigens für sie konzipierte Veranstaltungen besuchen.

Erstmals gab es eine Anmeldepflicht für die Veranstaltungen. Hierzu mussten sich die Teilnehmer:innen eine App herunterladen. Doch es gab technische Schwierigkeiten an: Die Homepage der Uni Münster war nur schwer erreichbar. Am frühen Morgen stellte sich heraus, dass die neue App zum akademischen Informationstag nicht richtig funktionierte. Sie wurde zwischenzeitlich deaktiviert. Die technischen Probleme konnten kurze Zeit später aber wieder behoben werden.

Durch den Riesenandrang dürfte es in der Innenstadt und rund um die Hochschulen heute recht voll werden. Verkehrsteilnehmer:innen müssen vor allem am Schlossplatz mit Behinderungen rechnen. Dort kommen die Schüler:innen mit Bussen an. Die Stadt bittet die Münsteraner:innen, allen Schüler:innen weiter zu helfen, wenn sie Fragen haben.

Weitere Meldungen