Himmelsleiter: Auch Künstlerin für Verlängerung

Nach Oberbürgermeister Markus Lewe hat sich auch die Künstlerin Billi Thanner dafür ausgesprochen, die „Himmelsleiter“ noch in Münster zu lassen. Wir haben mit ihr gesprochen.

© ANTENNE MÜNSTER

"Das wäre doch schön", sagt Billi Thanner im Interview mit unserem Sender. Eigentlich soll die beliebte leuchtende Leiter am Kirchturm Ende März abgebaut werden. Oberbürgermeister Markus Lewe hatte aber erklärt, er werde sich nun persönlich für ein Verbleib des Kunstwerkes bis Ende des Jahres einsetzen. Die Leiter sei ein wunderbares Symbol für 375 Jahre Westfälischer Frieden. Das sieht auch Billi Thanner so:

Also ich wäre dafür, dass es (das Kunstwerk) länger bleibt (...). Man kann nicht genug Friedenssymbole haben und ich möchte das man das noch weiter in die Welt trägt.

Einziges Problem, was noch zu lösen wäre: Die Stadt Wien möchte die Leiter so schnell wie möglich zurück haben. Sie plant, die Himmelsleiter am Wiener Rathaus zu installieren. Laut OB Lewe und auch Künstlerin Billi Thanner gibt es allerdings gute Gespräche mit der Wiener Stadtverwaltung. Beide sind zuversichtlich, dass es mit der Verlängerung klappt.

© ANTENNE MÜNSTER

Idee: Künstlerin könnte zweite Himmelsleiter bauen

Die leuchtende weithin sichtbare Himmelsleiter ist im Übrigen nicht nur in Münster sehr beliebt. Nachdem die Leiter zunächst am Stephansdom in Wien installiert war und dort abgebaut werden sollte, kämpften auch die Wiener mit einer Petition für den Verbleib der Leiter, erzählt die Künstlerin im ANTENNE MÜNSTER-Gespräch. Damals allerdings ohne Erfolg. Eine ganz andere Idee schlug ANTENNE MÜNSTER-Chefreporter Matthias Menne der Künstlerin im Interview vor: Sie könnte doch noch eine zweite Himmelsleiter erschaffen. Eine für Münster und eine für Wien. "Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht", meinte Billi Thanner dazu. Vielleicht tut sie es ja noch.




Weitere Meldungen