Hilfe für Blinde: Sprechende Haltestellen

Die Stadtwerke haben eine weitere Barriere für blinde Menschen im Alltag abgebaut. Von nun an können sie sich die Abfahrzeiten von Bussen an Bushaltestellen vorlesen lassen.

© Stadtwerke Münster

An allen 110 digitalen Abfahrtsanzeigen ist diese Funktion laut Stadtwerken nun verfügbar. Per Knopfdruck liest eine Computerstimme dann die Haltestellennamen, Fahrtrichtung und die Liniennummer ab. Die Stadtwerke haben die Funktion nun bei allen ausgerüsteten Haltestellen technisch überarbeitet, sodass sie zuverlässig funktioniert. „Wir möchten Barrieren im Busverkehr so gut es geht abbauen. Dazu gehören Klapprampen für mobilitätseingeschränkte Personen genauso wie die Sprachausgabe der Abfahrtszeiten an der Haltestellen. Außerdem helfen unsere Busfahrerinnen und Busfahrer allen Fahrgästen gern weiter“, erklärt Frank Gäfgen, Geschäftsführer Mobilität der Stadtwerke.

Haben Nutzer des Systems Fragen oder Verbesserungsvorschläge, können sie sich jederzeit an die Stadtwerke wenden, am einfachsten per E-Mail unter verkehr@stadtwerke-muenster.de. Die Säulen befinden sich an vielen Haltestellen innerhalb des Rings, sowie an zentralen Haltestellen außerhalb der Innenstadt und in den meisten Stadtteilen.

Weitere Meldungen