Heuer sieht Ausreisesperren skeptisch

"Das wäre eine sehr weit reichende Einschränkung der Bewegungsfreiheit", sagt Münsters Ordnungsdezernent.

© Amt für Kommunikation Stadt Münster

Eine Ausreisebeschränkung würde in die Entscheidungskompetenz des Landes fallen. "Ob derart extreme lokale Ausbrüche der Corona-Infektion auftreten werden, dass eine solche Vorgehensweise gerechtfertigt wäre, ist offen.", sagt Heuer weiter. Dasselbe gelte für die Durchsetzbarkeit im Rahmen von Kontrollen.

Wir warten erst einmal ab, ob Land oder Bund überhaupt in dieser Richtung tätig werden. Die Stadt empfiehlt weiterhin: Abstand halten, Mund-Nase-Bedeckung und Hände waschen.

Wolfgang Heuer

Bund und Länder erwägen regionale Ausreisesperren, um künftig bei Corona-Ausbrüchen zielgenauer einzugreifen.

Weitere Meldungen