Heuer: Inzidenzwert von 35 in den nächsten Tagen möglich

Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer rechnet damit, dass Münster in den kommenden Tagen den kritischen Wert von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in 7 Tagen, überschreitet. Heute (16.10.) liegt Münsters Inzidenzwert laut Robert-Koch-Institut bei 32,0. Wenn der Wert auf 35 steigt, gelten die neuen Corona-Regeln, die der Krisenstab am Mittwochabend (14.10.) beschlossen hat.

© Amt für Kommunikation Stadt Münster

Sobald der Wert von 35 erreicht ist, dürfen nur noch höchstens 1.000 Personen an Veranstaltungen teilnehmen. Das könnte zum Beispiel das Spiel von SC Preußen Münster nächsten Mittwoch betreffen. Stand jetzt sind dort 2 700 Zuschauer angedacht, möglicherweise müsste der SCP die Zuschauerzahl deutlich reduzieren. Sicher ist außerdem, dass der Wochenmarkt nicht darunter fällt. Das gleiche gilt im Moment für Weihnachtsmärkte: Wie genau die allerdings stattfinden, will der Krisenstab noch beschließen. Der Freizeitpark auf dem Schlossplatz zählt auch nicht als Veranstaltung und darf entsprechend weiterlaufen. Die Betreiber planen aber eine Maskenpflicht für das ganze Gelände, wenn die Neuinfektionen steigen.

Maskenpflicht in der Fußgängerzone?

Der Krisenstab in Münster sieht eine Maskenpflicht in der Fußgängerzone, wie es derzeit in Köln umgesetzt wird, noch nicht vor. Das kann sich aber mit steigenden Infektionszahlen ändern, sagt Wolfgang Heuer im ANTENNE MÜNSTER-Interview. Abhängig ist das außerdem davon, wie genau das Land Nordrhein-Westfalen die Beschlüsse des Treffens der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten vom Mittwochabend (14.10.) umsetzt.

Bei sämtlichen Veranstaltungen, wie Preußen-Spielen oder Theater- und Kinobesuchen, würde die Maskenpflicht außerdem auch am Sitzplatz gelten. Masken müssten außerdem wieder im Schulunterricht getragen werden und in Sporthallen. Aktive Sportler sind davon ausgenommen.

ANTENNE MÜNSTER-Reporterin Franziska Krämer hat mit Wolfgang Heuer gesprochen und anschließend im Gespräch mit Nachmittagsmoderator Christoph Hausdorf erklärt, was gilt, wenn Münster den Inzidenzwert von 35 erreicht.

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen