Henning Wehland ist Praktikant des Oberbürgermeisters

Wir kennen ihn als Musiker, als Frontmann der H-Blockx, als Wolbecker... Jetzt möchte Henning Wehland in die Politik. Am heutigen Montag (16.09.) hat er ein Praktikum bei Oberbürgermeister Markus Lewe begonnen.

© ANTENNE MÜNSTER

Eine Woche lang wird Hennig Wehland dem Amtsinhaber über die Schultern schauen. Und dessen Terminkalender ist in diesen Tagen proppevoll: Der Oberbürgermeister wird unter anderem erwartet bei den Eröffnungen des neuen Restaurants oben im Stadthaus 1, des Filmfestivals und eines neu gestalteten Spielplatzes in Wolbeck. Dann sind jede Menge politische Sitzungen, das Jubiläum "10 Jahre Batterieforschungszentrum MEET" und am Freitag der große Klimastreik.


Eine Woche zuvor (09.09.) hatte Wehland seine Bewerbung in den Briefkasten beim Stadthaus 1 eingeworfen. In einem Instagram-Video sagte er dazu:

"Puh, die allererste Bewerbung, die ich je in meinem Leben geschrieben habe, geht an den Oberbürgermeister von Münster. Jetzt wird's ernst!"

Im Vorfeld des diesjährigen Stadtfestes "Münster Mittendrin" hatte der Sänger erklärt, dass er sich ein drei- bis viermonatiges Praktikum beim Oberbürgermeister gut vorstellen könnte. Und Amtsinhaber Markus Lewe findet's gut, berichtete ANTENNE MÜNSTER-Nachmittagsmoderator Niklas Hoth am Dienstag (10.09.):

© ANTENNE MÜNSTER

Ein Mann der Taten

Schon vor zwei Jahren hatte Wehland im ANTENNE MÜNSTER-Interview erzählt, dass er gerne Oberbürgermeister werden möchte:

"Mir ist es mit der Idee doch ernster, als die meisten glauben. Ich denke, dass, wenn sich der Mensch auf der Straße heutzutage fragt 'was kann ich denn machen?', dann bedeutet das Engagement in der Politik. Ich kann ganz gut reden und ich kann mich ganz gut präsentieren. Und wenn ich am Ende des Tages tatsächlich dann bei der Wahl reüssieren sollte, dann werde ich die Verantwortung auch annehmen."

Jetzt trifft er also erste Maßnahmen, um seinem Ziel ein wenig näher zu kommen.

Ein Praktikum als Oberbürgermeister - das hat es in Münster so noch nie gegeben. Lediglich im Rahmen des "Boys' Day" hat mal ein Junge einen Tag mit dem Stadtoberhaupt verbracht. Und Geld gibt's für einen Praktikanten auch nicht.


Christoph Hausdorf aus der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow hat am Morgen seines ersten Praktikumstages mit Henning Wehland telefoniert und über sein anstehendes Praktikum gesprochen:

© ANTENNE MÜNSTER

Henning Wehland startet ins Praktikum

© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen