
Happy Birthday Udo! Udo Lindenberg wird 75 Jahre
Über ihn wurde schon fast alles geschrieben und sein Leben verfilmt. In der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow möchten wir Legende Udo Lindeberg, gebürtiger Westmünsterländer, heute zu seinem 75. Geburtstag besonders ehren. Ans Aufhören denkt der Ausnahmekünstler noch lange nicht.
Veröffentlicht: Montag, 17.05.2021 05:21
Mehr als 1000 Mal war Panikrocker Udo Lindenberg aus Gronau während seiner langen Karriere in den deutschen Charts platziert. Dies berichtet GfK Entertainment zum 75.Geburtstag des Musikers heute (17.05.). Demnach kam Lindenberg mit bislang 52 Alben und 23 Singles auf 1134 Charts-Platzierungen, dabei war er 153 Mal in den Top 10.
Panikorchester kommt vom Zentrum Nord
Seinen Einstand gab Udo Lindenberg mit dem Panikorchester und der LP "Alles klar auf der Andrea Doria". Die Platte schaffte es Mitte 1974 bis auf Rang 23. Das Panikorchester wurde übrigens am Zentrum Nord gegründet - in einer Scheune, die genau dort stand, wo heute unser Sender ist.
Das nachfolgende Album "Ball Pompös" stand bereits auf Rang Drei. Das erste Nummer-Eins-Album folgte laut GfK Entertainment allerdings erst 2008. "Stark wie Zwei" übernahm direkt den Spoitzenplatz und blieb dort vier Wochen. In den folgenden Jahren kletterten auch "MTV unplugged - live aus dem Hotel Atlantic" (2011), "Stärker als die Zeit" (2016) und "MTV unplugged 2 - live vom Atlantik" (2018) an die Spitze der Album Charts. In den Single Charts schaffte Lindenberg die beste Platzierung mit seinem Kulthit, "Sonderzug nach Pankow", 1983, Platz 5. Am 14.05.2021 erschien sein neues Album "Udopium - das Beste" - mit vielen alten Hits und vier neuen drauf.
Denkt noch lange nicht ans Aufhören
Ans Aufhören denkt Udo Lindenberg noch lange nicht. Im Gegenteil:
Wir sind ja schon seit 130 Jahren hier, die Rockopis. Wir wollen auch noch auf die Bühne flitzen, wenn wir 80 sind. Für uns ist das das totale Abenteuer.
Steffi Stephan, Jovelchef aus Münster, ist nicht nur Gitarrist im "Panik Orchester" - er ist auch mit Udo verwandt. Steffi war mal mit Udos Schwester Inge liiert. Sie haben einen gemeinsamen Sohn Marvin. Auf den ist Onkel Udo super stolz.
Vor 25 Jahren im ANTENNE MÜNSTER-Interview
Oliver Jürgens, ehemaliger Mitarbeiter von ANTENNE MÜNSTER, erinnert sich noch. An ein Interview von vor 25 Jahren mit Udo Lindenberg. Damals hätte Udo das Interview fast abgebrochen - aber nur fast.
Gebürtig aus dem Westmünsterland - Eine Reise durch die Zeit
Udo Lindenberg ist gebürtiger Westmünsterländer - geboren und aufgewachsen in Gronau.
Denkmal gesetzt und Ehrenbürger geworden
2016 hat die Stadt Gronau Lindenberg zum Ehrenbürger ernannt. Eine Ehre für den Panikpräsidenten, der damals als Dankeschön ein Konzert in der Bürgerhalle Gronau gegeben hatte. Immer wieder kehrt er zurück ins Westmünsterland, um alte Weggefäht:innen zu treffen, zum Abtauchen in die Vergangenheit - aber auch um zu sehen, wie sich Gronau entwickelt hat. Viele wissen gar nicht, dass Udo die Idee zum Rock- und Popmuseum hatte. Der aktuellen Beethoven-Ausstellung lieh Udo seine Stimme bei den Führungen.
Und auch ein für alle sichtbares Denkmal gibt es für und von Udo - nämlich in Form einer Bronzestatue am Kreisverkehr an der Ochtruper Straße in Gronau.
Gronauer widmen dem Ausnahmekünstler Ehrenvideo zum 75. Geburtstag
Ein besonderes Geschenk gibt es heute von der Stadt Gronau zusammen mit dem Rock- und Popmuseum. Alte Weggefährt:innen, Freund:innen und Bürger:innen aus Gronau wurden eingeladen, den Udo-Song „Mein Ding“ zu singen und sich dabei zu filmen. Diese Sequenzen wurden zu einem Musikvideo zusammengefügt, entstanden ist ein charmanter und höchst unterhaltsamer Querschnitt durch die bunte Musikstadt Gronau. Mit dabei sind z.B. die lokale Polizeibehörde, Kitakinder, Udo-Fans, ein Frauenchor, der Landrat und der Bürgermeister sowie zahlreiche weitere Gronauer, die Udo ihren ganz persönlichen Gruß übermitteln möchten. Um 12 Uhr geht das Video online.





