Hansaring am Freitag dicht

Für eine andere Verkehrspolitik und weniger Autos in den Innenstädten will das Bündnis "Viertel for Future" am Freitag (20.09.) auf dem Hansaring demonstrieren. Aus Anlass des weltweiten "Parking Day" wird in Münster der Hansaring zwischen Bremer Straße und Schillerstraße von 12 bis 20 Uhr für Autos gesperrt.

© ANTENNE MÜNSTER

Am Dienstag (17.09.) hat das Bündnis die Aktion genauer vorgestellt.

Wir wollen zeigen, wie autofreie Städte aussehen können und den Raum für Autos auf dem Hansaring am Freitagnachmittag anders nutzen.

(Bündnis "Viertel for Future")

Umweltinitiativen und soziale und kulturelle Gruppen haben sich zu diesem Bündnis zusammengeschlossen. Auf dem Hansaring und den Parkplätzen an der Straße soll es am Freitag Diskussionen, Reden und Workshops zu Verkehrsfragen geben, aber auch Musik, Theater und Spielangebote. Die Veranstalter rechnen mit knapp 1.000 Besuchern. Sie hoffen, dass auch Teilnehmer der großen "Fridays for Future"-Klimaschutzdemo vom Vormittag nachmittags zum Hansaring kommen. Katinka Fuckert vom Bündnis "Viertel for Future" kündigt im ANTENNE MÜNSTER-Interview an:

© ANTENNE MÜNSTER

Halteverbots-Schilder

Die Anwohner am Hansaring werden mit Handzetteln über die Straßensperrung für Autos informiert. Radfahrer dürfen die Radwege nutzen. Am Freitag werden Halteverbots-Schilder am Hansaring stehen. Evtl. werden dann auch Autos abgeschleppt. Zur Zeit läuft noch ein Rechtsstreit mit der Polizei darüber, wer die Halteverbots-Schilder aufstellen muss.

Weitere Meldungen