Hamsterkäufe und überfüllte Läden? Stadt kontrolliert

NRW-Ministerpräsident Laschet will Hamsterkäufe und überfüllte Läden vermeiden. Aber wie? Die Stadt Münster hat für den Einkaufssamstag heute verstärkte Kontrollen angekündigt.

© Amt für Kommunikation Stadt Münster

Noch ist unklar, wann genau, aber: Alles läuft jetzt auf einen schnellen Lockdown hinaus. Vielleicht schon am Montag. Die Städte fürchten deshalb einen Ansturm von Weihnachtsgeschenk-Einkäufern an diesem Samstag (12.12.). Polizei und Ordnungsamt seien deshalb verstärkt im Einsatz, so Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer (Foto). Bei den Kontrollen geht es vor allem darum, dass sich in den Läden nicht mehr Menschen aufhalten, als offiziell erlaubt, und dass sich vor den Geschäften keine Menschenansammlungen bilden. Auch die Maskenpflicht wird kontrolliert. Heuer bittet die Münsteraner*innen um ein besonders umsichtiges Verhalten: Maske tragen, Abstand halten, Rücksicht nehmen!

Bisher ruhige Lage in Münsters Innenstadt

Bisher sei die Lage noch überschaubar, heißt es von der Polizei. Bis kurz vor 12 Uhr hatten Beamte 13 mündliche Verwarnungen ausgesprochen, dabei ging es immer um den Mund-Nasen-Schutz. Weil ein schneller Lockdown mit Schließung des Einzelhandels wahrscheinlich ist, hält Corona-Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer heute einen Ansturm auf die Geschäfte allerdings noch für möglich.

Weihnachtsgeschenke einkaufen geht in Münster auch online

Wer nicht direkt in den Geschäften einkaufen möchte – Viele Münsteraner Kaufleute bieten einen regionalen Lieferservice an. Auf der Plattform münsterbringts.de sind mehr als 700 Unternehmen in Münster gelistet.

Weitere Meldungen