Hafencenter auf der Kippe

Das geplante Hafencenter bleibt weiter ein Streitfall in der Politik. Die Ratsfraktion der Grünen hat am Montag (04.11.) noch einmal bekräftigt, dass sie dem umstrittenen Einkaufzentrum am Hansaring nicht zustimmen wird.

© Initiative ZukunftHafen

"Wir waren schon immer gegen das Center", hat Grünen-Fraktionssprecher Otto Reiners im ANTENNE MÜNSTER-Interview bekräftigt. Der Lösungsvorschlag der Grünen sieht eine Begrenzung der Verkaufsfläche von fast 3.000 auf 1.500 Quadratmeter für das gesamte Areal vor. Außerdem sollte aus der Tiefgarage eine Quartiersgarage für die Anwohner werden. Darüber hinaus sollten die errichteten Gebäude schnellstmöglich fertiggestellt und möglichst viele bezahlbare Wohnungen geschaffen werden.

Da auch die SPD am Montag beschlossen hat, dem von CDU und Investor ausgehandelten Kompromiss nicht zuzustimmen, steht das geplante E-Center auf der Kippe. Am Ende könnten die kleineren Fraktionen das Zünglein an der Waage sein. Aber auch wenn die Grünen beim Hafencenter anderer Meinung sind als die CDU, wollen sie andere Mehrheiten im Rat akzeptieren und die Koalition fortsetzen.

Am Mittwoch (06.11.) setzen sich Fraktionssprecher, planungspolitische Sprecher und Vertreter der Verwaltung zusammen, um über das Thema Hafencenter zu beraten.

Weitere Meldungen