Grund- und Förderschulen bereiten Öffnung ab Montag vor

Nach wochenlangem Distanzlernen läuft der Präsenzunterricht in Münster ab Montag (22.02.) zunächst in Grund- und Förderschulen langsam wieder an. Die konkrete Ausgestaltung des Wechselmodells Präsenz-Distanz, welches vorgesehen ist, klären die Schulleitungen in unserer Stadt.

© Hildegardisschule

NRWs Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) kündigte vergangene Woche an: Wenn die Corona-Zahlen unter die Marke von 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in sieben Tagen sinken, würden zuerst die Grundschulen wieder in den vollen Präsenzunterricht gehen. Nun bereitet sich das städtische Schulamt zusammen mit den Schulen auf die Rückkehr der Grund- und Förderschüler in die Schulen in unserer Stadt vor. Nach dem Lockdown soll es ab dem nächsten Montag (22.2.) einen Wechsel aus Distanz- und Präsenzunterricht für die jüngsten Schüler:innen geben. Bei möglichst kleinen konstanten Lerngruppen stehen beim Präsenzunterricht die Fächer Deutsch, Mathe und Sachunterricht im Vordergrund. Die konkrete Ausgestaltung des Wechselmodells klären die Schulleitungen. „Die Schulen wollen sich ganz besonders um die Kinder kümmern, die unter der Corona-Situation am stärksten leiden“, sagt Schulamtsleiter Klaus Ehling . Der offene Ganztag im Regelbetrieb ist noch nicht vorgesehen. Auf Anmeldung gibt es aber, wenn nötig Betreuungsangebote an den Schulen, wenn Eltern zuhause ihre Kinder nicht betreuen können. An den weiterführenden Schulen ist nur für die Abschlussklassen ab Montag auch Präsenzunterricht vorgesehen.

ANTENNE MÜNSTER-Chefreporter Matthias Menne fasst die wichtigsten Punkte für unsere Stadt zusammen.

© ANTENNE MÜNSTER

Schüler:innen der weiterführenden Schulen, die sich nicht in einer Abschlussklasse befinden, brauchen noch Geduld: Sie werden auch nach dem 22. Februar 2021 zunächst weiter auf Distanz unterrichtet. Mit Ausnahme der gymnasialen Oberstufe Q1, weil deren Leistungen in die Abiturnote einfließen, wie es in der Schulmail heißt. Auch sie sollen zu den ersten Rückkehrern gehören.

Weitere Meldungen