Großprojekt Hafencenter: Lösung in Sicht

Für das umstrittene "Hafencenter" zeichnet sich eine Lösung ab. Die Gebrüder Stroetmann sind grundsätzlich bereit, den Vorschlag der SPD-Ratsfraktion für eine Markthalle am Hafen umzusetzen.

© ANTENNE MÜNSTER

Statt eines großen Supermarktes mit Regalen hatte die SPD eine Markthalle mit vielen kleine Ständen wie z.B. Bäckerei, Käse, Obst und Gemüse für die Nahversorgung vorgeschlagen. Dazu hat die Firma Stroetmann jetzt einen Entwurf vorgelegt. Der sieht unter anderem verschieden Zonen vor, darunter eine Weinhandlung und auch gastronomische Angebote. Zu diesem Konzept will die SPD in der Ratssitzung am 11. Dezember "Ja" sagen. Zusammen mit der CDU und der FDP wäre dann eine Mehrheit sicher. Geklärt werden muss nach Ansicht von SPD-Ratsfraktionschef Michael Jung (Foto) aber noch, dass auch Fremdanbieter in der Markthalle zum Zuge kommen und ob an einer zentralen Kasse oder an den einzelnen Ständen bezahlt wird:

© ANTENNE MÜNSTER
Die Projektskizze "Hafenmarkt" - Anklicken zum Öffnen© Stadt Münster
Die Projektskizze "Hafenmarkt" - Anklicken zum Öffnen
© Stadt Münster

Die Grünen lehnen auch die neuen Vorschläge weiter ab und wollen nicht zustimmen. Für die Grünen-Ratsfraktion ist das Verkehrspoblem am Hafen noch nicht gelöst.

Im Gegenzug zum "Ja" der SPD zum Hafenmarkt will die CDU den SPD-Wunsch einer sogenannten Milieuschutzsatzung für das Hansa- und Hafenviertel jetzt mittragen.

Die Verwaltung soll ein Konzept erarbeiten, mit dem die Luxussanierung von Wohnungen und die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen verhindert werden soll.

Weitere Meldungen