Jubiläumsausstellung im Picasso-Museum verlängert

Die Ausstellung "Picasso/Miró – Eine Künstlerfreundschaft" wird bis zum 25. April 2021 verlängert.

© Successió Miró Archive

Die Ausstellung "Picasso/Miró – Eine Künstlerfreundschaft" zeichnet mit über 100 Lithografien, Radierungen, Aquatinten, Holzschnitten, Fotografien, Filmen und einem Brief von Joan Miró die sich immer wieder kreuzenden Wege der beiden spanischen Künstler nach.

Joan Miró (1893-1983) und Pablo Picasso (1881-1973) verband eine lebenslange Freundschaft. Die beiden Männer waren im Hinblick auf ihre Persönlichkeit und ihren Stil jedoch denkbar unterschiedlich. "Picasso und Miró waren in allem völlig konträr und das Geheimnis ihrer Freundschaft ist schwer zu ergründen", betont Museumsleiter Prof. Dr. Markus Müller. "Trotz ihrer verschiedenen Charaktere und Künstlerpersönlichkeiten haben sich die beiden Spanier hervorragend verstanden. Und die Ausstellung zeigt ihre Kunst in einem spannenden Dialog."

Museumsleiter Prof. Dr. Markus Müller: "Picasso und Miró waren in allem völlig konträr und das Geheimnis ihrer Freundschaft ist schwer zu ergründen."© ANTENNE MÜNSTER
Museumsleiter Prof. Dr. Markus Müller: "Picasso und Miró waren in allem völlig konträr und das Geheimnis ihrer Freundschaft ist schwer zu ergründen."
© ANTENNE MÜNSTER

Museumsdirektor Prof. Dr. Markus Müller spricht im ANTENNE MÜNSTER-Interview über die thematisch vielfältige Ausstellung:

© ANTENNE MÜNSTER

Eindrücke aus der Ausstellung

Weitere Meldungen